OeNB-Gewinn 2007 auf 247 Mio. Euro gestiegen

Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) hat 2007 trotz neuerlicher höherer Rückstellungen mehr Gewinn ausgewiesen als 2006. OeNB-Gouverneur Klaus Liebscher berichtete in seiner letzten Generalversammlung vor seinem Abschied in die Pension über ein geschäftliches Ergebnis von 247 Millionen Euro. Es lag damit um gut ein Viertel über dem Vorjahr (193 Mio. Euro).

Der Bund bekommt davon 212 Mio. Euro überwiesen, im Jahr davor waren es 178 Mio. Euro gewesen. Der Notenbankchef berichtete auch neue Schätzungen, wie weit sich die Finanzmarktkrise auf die heimischen Kreditinstitute auswirkte. Von der Subprime-Krise seien die österreichischen Banken in relativ geringem Ausmaß betroffen. Bei den 30 größten Banken hätten sich die Abwertungen auf strukturierte Kreditprodukte 2007 auf rund 1,1 Mrd. Euro belaufen. Zur Abdeckung von Kurs- und Währungsrisiken musste die Notenbank für 2007 rund 407 Mio. Euro (2006: 235 Mio. Euro für allgemeine Währungsrisiken) rückstellen. Für die Gewinne 2008 lässt Liebscher keine hohen Erwartungen hochkommen: "Mehr wird's nicht." Die nächste Bilanz präsentiert bereits sein Nachfolger Ewald Nowotny.

Liebscher beklagt, dass die OeNB nicht ausreichend Reserven aufbauen kann - im Gegenteil, die Reserven verringerten sich "markant". Sobald die Notenbank in der Vergangenheit Kursgewinne aus Gold- oder Dollarverkäufen lukrierte, musste sie die weitergeben, also an den Staat ausschütten. Die Reserven einer Zentralbank sollten im wesentichen mit dem Geldmengenwachstum Schritt halten, findet die OeNB-Spitze. Liebscher gab zu Bedenken, dass die OeNB im Gegensatz zu den Zentralbanken des Eurosystems keine Möglichkeit zur Rücklagenbildung habe. Mit 4,1 Mrd. Euro sind die gesamten Rücklagen seit vier Jahren unverändert. Seit Gründung der Währungsunion hätten sich die Eigenmittel mehr als halbiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.