Fanatiker drohen mit Mord an Briten

BAHRAIN SYRIA IRAQ JOURNALIST SOTLOFF
BAHRAIN SYRIA IRAQ JOURNALIST SOTLOFF(c) APA/EPA/MAZEN MAHDI (MAZEN MAHDI)
  • Drucken

Nach der Enthauptung des US-Journalisten Steven Sotloff durch IS-Extremisten ist das Leben eines entführten humanitären Helfers aus Großbritannien in Gefahr.

London. Nach der Ermordung des US-Journalisten Steven Sotloff droht die Terrororganisation Islamischer Staat (IS), weitere westliche Geiseln umzubringen. Konkret ist vor allem das Leben eines 44-jährigen Briten in Gefahr. Er hatte an der türkisch-syrischen Grenze für eine Hilfsorganisation für syrische Flüchtlinge gearbeitet und wurde von dort verschleppt. Nun haben die IS-Terroristen Aufnahmen des Mannes am Ende des Videos von der Ermordung Sotloffs gezeigt – mit der Botschaft: Der Brite werde das nächste Opfer sein.

Der britische Außenminister Philip Hammond gab am Mittwoch bekannt, dass ein Versuch, die britische Geisel zu befreien, gescheitert sei. Dabei habe es sich um eine Aktion von US-Spezialeinheiten gehandelt, bei der auch der US-Journalist James Foley gerettet hätte werden sollen. Der Einsatz, der bereits vor einiger Zeit durchgeführt worden war, missglückte. Foley wurde vor rund zwei Wochen von der IS vor laufender Kamera enthauptet.

So wie in dem Video von der Ermordung Foleys trat auch im neuen IS-Video ein schwarz gekleideter, vermummter Mann auf. Er hielt dem Opfer Steven Sotloff ein Messer an den Hals und richtete eine direkte Warnung an US-Präsident Barack Obama: „Ich bin zurück, Obama. Und ich bin zurück wegen deiner arroganten Außenpolitik gegenüber dem Islamischen Staat. So wie deine Raketen weiterhin unsere Leute treffen, wird unser Messer weiter die Nacken deiner Bürger treffen.“ Die USA fliegen seit einigen Wochen punktuelle Luftangriffe im Nordirak gegen IS-Kämpfer. Damit konnte der IS-Vormarsch an einigen Frontabschnitten verzögert oder sogar gestoppt werden.

Berichte über Leid in Syrien

Der 31-jährige US-Reporter Sotloff, der nun von IS-Terroristen enthauptet wurde, hatte seit Jahren von diversen Krisenschauplätzen berichtet. In seinen Geschichten aus Syrien versuchte er vor allem, das Leid der Zivilbevölkerung aufzuzeigen. Im August 2013 wurde er während seines Einsatzes in Syrien gekidnappt. (ag./red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.09.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Steinmeier fürchtet IS-Angriff auf weitere Staaten

Der deutsche Außenminister geht davon aus, dass die Jihadisten auch Saudi-Arabien und Jordanien ins Visier nehmen werden.
Außenpolitik

Späte Kampfansage der Araber gegen IS

Saudiarabien und Katar förderten den Aufstieg der IS-Jihadisten. Nun sollen sie mit Erzrvialen Iran und der Türkei eine Allianz schmieden.
Gastkommentar

Warum Deutschland den Kurden Waffen liefert

Humanitäre und militärische Hilfe alleine reichen nicht aus, um die Terrororganisation Islamischer Staat wirkungsvoll zu bekämpfen. Es bedarf einer internationalen politischen Strategie, um dem Morden Einhalt zu gebieten.
Die Republikaner üben Druck auf Obama aus.
Außenpolitik

Neues Enthauptungsvideo setzt Obama unter Druck

US-Präsident Obama hat Vergeltung angekündigt - und will eine "stärkere regionale Partnerschaft" gegen die Terrormiliz Islamischer Staat bilden.
Außenpolitik

IS: Massenexekutionen mit bis zu 770 Opfern

Opfer wurden im Juni nach der Einnahme von Tikrit getötet, wie nun bekannt wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.