Spott über "zahnlosen" Hollande im Internet

APA/EPA
  • Drucken

Frankreichs Präsident hat sich angeblich über die "Sans dents" lustig gemacht. Auf Twitter bekommt er nun die Rechnung präsentiert.

Eine im Buch seiner Ex-Lebensgefährtin kolportierte abschätzige Bemerkung über arme Menschen hat Frankreichs Staatschef Francois Hollande Hohn und Spott im Internet eingebracht. Die Twitter-Gemeinde verhöhnte den Präsidenten, der im privaten Kreis Arme als "Zahnlose" bezeichnet haben soll, und verbreitete unter anderem bearbeitete Fotos, die den Sozialisten ohne Zähne zeigen.

Der Hashtag #SansDents (deutsch: Ohne Zähne) stand am Donnerstag bei Twitter in Frankreich an der Spitze der Trendcharts. Als Witz kursierte im Netz zudem, dass Menschen ohne Zähne immerhin "Flanby" essen könnten. Der Name eines bekannten Puddings hängt Hollande wegen seiner früher rundlichen Figur bis heute als Spitzname an.

Ex-Freundin Royal springt Präsident bei

Hollandes Ex-Partnerin Valerie Trierweiler schreibt in ihrem am Donnerstag in den Handel gekommenen Buch über ihre Zeit mit Hollande, der Sozialist möge arme Menschen nicht. "Er, der Mann der Linken, spricht im Privaten von den 'Zahnlosen' und ist dabei stolz auf seinen Humor", schreibt Trierweiler.

Zur Seite sprang dem Staatschef am Donnerstag ausgerechnet seine Ex-Ex: Umweltministerin Segolene Royale, mit der Hollande vor Trierweiler liiert war und mit der er vier Kinder hat, bezeichnete die angebliche Zahnlosen-Äußerungen als "Unsinn". "Das ist das Gegenteil seiner politischen Identität. Man muss ernsthaft bleiben", sagte die Sozialistin in einem Interview.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

File picture of Valerie Trierweiler, former companion of French President Francois Hollande, attending the traditional Bastille day military parade on the Champs Elysee in Paris
Weltjournal

Frankreich: Die Intimbeichte der betrogenen Präsidenten-Ex

In ihrem überraschend erschienenen Buch „Merci pour ce moment“ rechnet Valerie Trierweiler, die Ex-Lebensgefährtin von Präsident François Hollande, mit diesem ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.