Kommt jetzt die neue Smartwatch von Apple?

File picture of the Apple symbol tinted green at the Apple flagship store on 5th Avenue in New York
File picture of the Apple symbol tinted green at the Apple flagship store on 5th Avenue in New YorkREUTERS
  • Drucken

Am 9. September will Apple neue Produkte präsentieren – laut Insidern auch die geplante "iWatch".

Nach Samsung und anderen Handyherstellern könnte ab 9. September auch Apple auf dem wachsenden Smartwatch-Markt mitmischen. Nächste Woche soll die Smartwatch zeitgleich mit den neuen iPhone-6-Modellen präsentiert werden, berichten US-Medien unter Berufung auf Insider. Derzeit führen immer mehr Unternehmen Smartwatches auf den Markt ein. Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA), die noch bis 10. September läuft, präsentieren unter anderem Sony, Asus und LG ihre Modelle.

Nun dürfte auch Apple den Vorstoß wagen. Laut Medienberichten sollen bei der Smartwatch Gesundheits- und Fitnesswerte wie die Herzfrequenz angezeigt werden. Wie beim iPhone 6 soll es auch hier zwei unterschiedliche Größen geben. Geplant sind angeblich ein Modell mit einem Touchscreen der Größe 1,3 und ein Modell mit 1,5 Zoll.

Die "New York Times" beschreibt die Smartwatch als ein Gerät mit biegsamem Display. Außerdem berichten die Medien von internen Speicherkapazitäten über 512 MB Ram und 8 GB. Die Batterie soll drahtlos aufgeladen werden können. Dass die Smartwatch noch heuer am Markt sein wird ist unwahrscheinlich, so das "Wall Street Journal".

Spekulationen über die "iWatch"

Experten des Marktforschungsinstitutes Gartner schätzen den Einstiegspreis auf 149 bis 199 Dollar, das sind rund 115 bis 150 Euro. Branchenanalyst Ming Chi Kuo von KGI Securities hält bei Spitzenmodellen auch Preise bis hin zu 1000 Dollar (rund 770 Euro) für möglich. Über den Namen gibt es viele Spekulationen. Apple hat jedoch in mehreren Ländern den Markennamen "iWatch" angemeldet.

Die Smartwatch von Apple soll mit NFC („Near Field Communication") ausgerüstet sein, damit man mobile Zahlungen tätigen kann. Deshalb beschloss Apple, mit American Express, MasterCard und Visa zusammenzuarbeiten. Mit der sogenannten "NFC-Funktion" kann man ohne Authentifizierung einen Kauf oder eine Zahlung tätigen, indem man das Gerät rund zehn Zentimeter an das Lesegerät hält und mit einem Knopfdruck die Zahlung bestätigt.

Auch Swatch arbeitet an Fitness-Smartwatch

Wie Apple arbeitet auch der Schweizer Uhrenhersteller Swatch an eine Smartwatch mit Fitness-Funktionen, teilte der Konzernchef Nick Hayek mit. Swatch hat schon im März eine Uhr mit Touchscreen und einer Bluetooth-Funktion präsentiert. „Wir werden im Jahr 2015 alle Fitness-Funktionen in einer Swatch Touch integrieren", so der Konzernchef in einem NZZ-Interview.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA APPLE STORE
International

Apple: Wer traut dem schönen Apfel noch?

Nach dem Nacktfotoskandal müht sich Apple, die Sorgen um Sicherheitslücken zu zerstreuen. Das angekratzte Image muss rasch aufpoliert werden – bevor das neue iPhone kommt.
iPhone 6 und iPhone 6…

Apples neue Smartphones

Die Bandmitglieder von U2 mit Tim Cook.
Pop

U2 veröffentlicht Gratis-Album im Netz

Das Album "Songs of Innocence" wurde 500 Millionen iTunes-Nutzern automatisch in die Mediathek geladen. Die Band habe immer schon möglichst viele Menschen erreichen wollen, sagt U2-Sänger Bono.
Auch Amazon greift Apple an
International

Auch Amazon greift Apple an

Apple baut wie Amazon einen Bezahldienst auf. Just einen Tag vor Präsentation des neuen iPhone senkte Amazon nun den Preis für sein eigenes Smartphone drastisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.