NÖ Sozialdemokraten wählen neuen Vorsitzenden

APA (Archiv/Pfarrhofer)
  • Drucken

Die SPNÖ hält am Freitag in Stockerau (Bezirk Korneuburg) einen außerordentlichen Landesparteitag ab, bei dem LHStv. Josef Leitner zum Nachfolger der nach der sozialdemokratischen Schlappe bei der NÖ Landtagswahl am 9. März zurückgetretenen Landesvorsitzenden Heidemaria Onodi gewählt werden soll. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr im Sportzentrum In der Au.

Im Anschluss an die Begrüßung durch Landesgeschäftsführer Günther Steindl sind Referate des designierten Landesparteichefs und des SPÖ-Vorsitzenden Bundeskanzler Alfred Gusenbauer angesetzt. Nach Angaben der SPNÖ werden etwa 1.000 Teilnehmer erwartet. Geladen sind 520 Delegierte und rund 80 Gastdelegierte.

Onodi, nach dem Rücktritt des vormaligen Innenministers Karl Schlögl vor sieben Jahren als erste Frau an die Spitze der SPNÖ berufen, zog am Tag nach der NÖ Wahl im Landesparteivorstand die Konsequenz aus der Niederlage. Die Sozialdemokraten hatten 8,04 Prozentpunkte eingebüßt und vier Mandate - von 19 auf 15 - verloren. Die Gremien designierten in der Folge den bisherigen Landesgeschäftsführer Josef Leitner (36) als Nachfolger Onodis sowohl in der Landesregierung als auch in der Parteifunktion.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.