Mikl-Leitner: Wiedereinführung von Grenzkontrollen denkbar

Asyl: Innenministerin schließt Grenzkontrollen nicht aus
Asyl: Innenministerin schließt Grenzkontrollen nicht aus REUTERS
  • Drucken

Die Innenministerin kritisiert die "extreme Schieflage innerhalb Europas" bei der Versorgung von Asylwerbern.

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hält die Wiedereinführung von Grenzkontrollen gegen einen Flüchtlingsstrom Richtung Österreich für denkbar. In einer schriftlichen Stellungnahme zeigte sie Verständnis für einen entsprechenden Vorstoß des bayerischen Premiers Horst Seehofer. Wer die Entwicklungen der letzten Wochen beobachtet habe, könne so etwas nicht mehr von vornherein ausschließen.

Die Ministerin kritisiert die "extreme Schieflage innerhalb Europas", was die Versorgung von Asylwerbern betreffe. Die Solidarität einzelner Staaten werde auf eine harte Probe gestellt, wenn sich manche Länder aus ihrer Verantwortung verabschiedeten. Nötig wäre für sie eine fixe Quotenverteilung in ganz Europa.

Bei der Suche nach neuen Unterkünften für Asylwerber in Österreich, die vom Ministerium selbst betrieben werden, ist Mikl-Leitner indes offenbar fündig geworden. In der Stellungnahme schreibt sie davon, dass sich in den letzten Tagen immer wieder private Quartiergeber im Innenministerium gemeldet hätten. Halte diese Solidarität an, könnten Zeltstädte vermieden werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MIKL-LEITNER
Leitartikel

Warum Schlagbaum-Nostalgie das Flüchtlingsproblem nicht löst

Die Wiedereinführung von Grenzkontrollen ist kein taugliches Instrument zur Lenkung der Flüchtlingsströme – europäische Quoten hingegen sind es schon.
PKW-Maut
Europa

EU-Kommission hält Pläne für einheitliche Maut zurück

Deutsche und österreichische Politiker sprechen sich für gemeinsame europäische Mautregeln aus.
Auch Mitterlehner schließt neue Grenzkontrollen nicht aus
Politik

Mitterlehner schließt neue Grenzkontrollen nicht aus

Die Verteilung der Flüchtlingsströme in der EU sei ein "substanzielles Problem", sagt der Vizekanzler. Die FPÖ fordert die sofortige Wiedereinführung von Kontrollen.
Flüchtlinge in Polizei-Turnsaal einquartiert
Österreich

Salzburg: 40 Asylwerber in Polizei-Turnsaal einquartiert

Das Innenministerium hat aufgrund der hohen Zahl von Asylwerbern den Saal in Salzburg umfunktioniert und 40 Kriegsflüchtlinge - zum überwiegenden Teil aus Syrien - untergebracht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.