UNO: Hunderte Kinder im Irak von IS-Jihadisten getötet

Bis zu siebenhundert Kinder sind nach UN-Angaben seit Jahresbeginn, getötete, verstümmelt oder als Selbstmordattentäter eingesetzt worden.

Die Jihadistengruppe Islamischer Staat (IS) hat nach UN-Angaben hunderte Kinder im Irak getötet. Bis zu 700 Kinder seien seit Jahresbeginn getötet oder verstümmelt worden, darunter auch in standrechtlichen Hinrichtungen, sagte die für Kinder und bewaffnete Konflikte zuständige UN-Gesandte Leila Zerrougui am Montag vor dem UN-Sicherheitsrat.

Einige Kinder würden auch als Selbstmordattentäter eingesetzt. Jugendliche von kaum 13 Jahren müssten Waffen tragen, strategische Orte bewachen und Zivilisten festnehmen. Auch mit der irakischen Regierung verbündeten Milizen warf die UN-Gesandte vor, im Kampf gegen den IS Kindersoldaten zu rekrutieren. Die irakische Regierung habe zudem zahlreiche Kinder festgenommen, von denen unklar sei, wo sie festgehalten würden.

Aus einem am Montag in London vorgelegten Bericht geht hervor, dass die IS-Kämpfer über US-Waffen verfügen, die ursprünglich an die irakische Armee oder moderate syrische Rebellen im Kampf gegen Syriens Staatschef Bashar al-Assad geliefert wurden. Der Bericht beruft sich auf von kurdischen Kämpfern im Kampf gegen IS sichergestellte Waffen. Die Waffen wurden demnach bei der Einnahme von verlassenen Posten der irakischen Armee durch den IS erbeutet. Die Jihadisten sollen unter anderem auch Panzerabwehrraketen nutzen, die identisch seien mit Modellen, die Saudi-Arabien an die Freie Syrische Armee geliefert habe.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein kurdischer Peschmerga-Kämpfer hält Ausschau nach IS-Kämpfern
Außenpolitik

IS: Mehre Tote bei Bombenanschlägen im Irak

Zu den Attacken gibt es widersprüchliche Angaben. Das etwa 70 Kilometer nördlich der irakischen Hauptstadt Bagdad gelegene Dhuluiya war von dem IS überrant worden.
Flucht vor IS
Außenpolitik

IS: Arabische Staaten wollen gegen Jihadisten vorgehen

US-Präsident Obama wird am Mittwoch seine Strategie bekanntgeben. Ein US-Einsatz gegen die Jihadisten könnte drei Jahre dauern.
Symbolfoto
Außenpolitik

USA und Syrien bombardieren IS-Stellungen

Der Iran warnt indes vor einer Destabiliersung in Nahost-Region und schloss eine Zusammenarbeit mit Erzfeind USA nicht mehr aus.
Innenpolitik

Jihadisten: Kurz will Gesetz verschärfen

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) will Verhetzung schon vor einer Gruppe von mindestens 30 Personen strafbar machen.
Gastkommentar

IS-Barbarei und ihre Folgen

Islamophobie nimmt zu, die Loyalität der Muslime wird infrage gestellt. Nötig ist eine umfassende Befriedungspolitik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.