Pop

U2 veröffentlicht Gratis-Album im Netz

Die Bandmitglieder von U2 mit Tim Cook.
Die Bandmitglieder von U2 mit Tim Cook.(c) EPA
  • Drucken

Das Album "Songs of Innocence" wurde 500 Millionen iTunes-Nutzern automatisch in die Mediathek geladen. Die Band habe immer schon möglichst viele Menschen erreichen wollen, sagt U2-Sänger Bono.

Die irische Rockband U2 hat am Dienstag ein Gratis-Album im Netz veröffentlicht. Die neue Platte "Songs of Innocence" wird den Nutzern der Online-Musikplattform iTunes kostenlos zur Verfügung gestellt, wie der US-Technikkonzern Apple am Dienstag nach einem Auftritt der Band bei der Präsentation der neuesten Produkte im kalifornischem Cupertino mitteilte.

Nach Angaben von Apple wurde das Album am Dienstag automatisch in die Mediathek von 500 Millionen iTunes-Nutzern geladen.

Die Bandmitglieder von U2 mit Tim Cook.
Die Bandmitglieder von U2 mit Tim Cook.(c) Reuters (Stephen Lam)

Bono will möglichst viele Menschen erreichen

U2-Sänger Bono sagte, die Band habe mit ihrer Musik schon immer möglichst viele Menschen erreichen wollen. Nun sei es möglich, das Album mit einem Klick mit hunderten Millionen Menschen zu teilen. Es sei das bisher "persönlichste" Album, sagte Bono dem Musikmagazin "Rolling Stone". "Das ganze Album dreht sich um erste Reisen - erste Reisen geografisch, spirituell, sexuell gesehen".

An dem neuen Album arbeiteten die Musiker zwei Jahre lang, gingen dafür auch zu ihren Wurzeln zurück. Die Stücke thematisieren die erste Reise der Band nach Los Angeles genauso wie einen Autobomben-Anschlag in Dublin oder den Tod von Bonos Mutter.

Bono: "Ich sang wie ein Mädchen"

Das Album beginnt mit dem Song "The Miracle (of Joey Ramone)", der laut Medienberichten von Apple für eine 100 Millionen Dollar schwere Werbekampagne für das neue iPhone eingesetzt wird. Bono sagte dem "Rolling Stone", er habe erst durch den Leadsänger der US-Punk-Band Ramones zu seiner eigenen Stimme gefunden, da er nicht der offensichtliche Rocksänger gewesen sei: "Ich sang wie ein Mädchen - heute liebe ich das, aber als ich 17 oder 18 war, da war ich unsicher." Er habe Joey Ramone gehört, der wie ein Mädchen gesungen habe, das sei sein Zugang dazu gewesen.

U2 zählt zu den weltweit erfolgreichsten Rockbands. "Songs of Innocence" ist ihr erstes Album seit der Veröffentlichung der Platte "No Line On The Horizon" im Jahr 2009. 

Lange hatten die Fans auf ein neues Album der Band gewartet. Immer wieder hatte es Spekulationen über ein Veröffentlichungsdatum gegeben. Nach dem Überraschungscoup wird "Songs of Innocence" in den sozialen Netzwerken positiv aufgenommen.

Kritik: Album kommt ungefragt in die iTunes-Bibliothek

Auf der Facebook-Seite der Band bekam die Ankündigung in den ersten Stunden Zehntausende Likes. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter gab es allerdings kritische Stimmen dazu, dass das Album automatisch und ungefragt von Apple zur iTunes-Bibliothek hinzugefügt wurde.

Wieviel Geld Apple dem Musik-Konzern Universal Music gezahlt hat, ist unbekannt. Das "Wall Street Journal" berichtet, es sei nicht der übliche Album-Preis, sondern nur eine ausgehandelte Abschlagsumme geflossen. Universal Music hoffe dabei, den Verkauf älterer Alben der Band anzukurbeln, spekuliert das Blatt. U2-Sänger Bono hatte ein gutes Verhältnis zu dem 2011 verstorbenen Apple-Gründer Steve Jobs.

>> Link zum Gratis-Download von U2 "Songs of Innocence"

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

iPhone 6 und iPhone 6…

Apples neue Smartphones

Auch Amazon greift Apple an
International

Auch Amazon greift Apple an

Apple baut wie Amazon einen Bezahldienst auf. Just einen Tag vor Präsentation des neuen iPhone senkte Amazon nun den Preis für sein eigenes Smartphone drastisch.
Apple
Mobil

Neue iPhones und iWatch von Apple erwartet

Apple präsentiert heute Produktneuheiten. Gerechnet wird mit der Vorstellung von iPhones mit größerem Bildschirm und einer Smartwatch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.