ÖBB-Aufsichtsratsvorsitz: Ederer für Stöger die "beste Wahl"

Brigitte Ederer
Brigitte EdererDie Presse (Michaela Bruckberger)
  • Drucken

Der neue Infrastrukturminister will die Ex-Siemens-Direktorin im Chefsessel sehen. Brigitte Ederer galt schon länger als Favoritin.

Infrastrukturminister Alois Stöger (SPÖ) hat sich für die Brigitte Ederer als neue ÖBB-Aufsichtsratspräsidentin ausgesprochen. In Gesprächen mit Eigentümer- und Belegschaftsvertretern habe sich sein Eindruck bestätigt, dass Ederer die "beste Wahl" für den Vorsitz sei, so Stöger in einer Aussendung am Mittwoch. Donnerstagvormittag wird das Aufsichtsgremium der Bundesbahn-Holding in einer außerordentlichen Sitzung zusammentreten und über die Nachfolge des im Sommer verstorbenen ÖBB-Aufsichtsratspräsidenten Horst Pöchhacker entscheiden. Ederer sitzt seit März als Eigentümervertreterin im ÖBB-Aufsichtsrat.

Es brauche eine "starke Persönlichkeit" an der Spitze des ÖBB-Aufsichtsrates, betonte Stöger, um das Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln: "Brigitte Ederer vereint internationale, wirtschaftliche und politische Erfahrung, und ich freue mich darüber, dass der Aufsichtsrat eine so kompetente Frau aus seiner Mitte wählen kann."

Aus ÖIAG-Aufsichtsrat ausgeschieden

Ederer ist vor wenigen Tagen nach Differenzen wegen der Übernahme der Telekom Austria durch die mexikanische America Movil aus dem ÖIAG-Aufsichtsrat ausgeschieden.

Seitdem die Ex-SPÖ-Politikerin im Herbst 2013 aus dem Vorstand des Siemens-Konzern ausgeschieden ist, hat sie mehrere Aufsichtratsmandate in Österreich übernommen. Derzeit sitzt sie in den Kontrollgremien voni Infineon Österreich, Boehringer Ingelheim in Wien und bei Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment. Bei der Wien Holding ist Ederer Aufsichtsratsvorsitzende.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ELEKTRO-MOBILITAeT IN OeSTERREICH: EDERER
Österreich

Nach Telekom-Syndikat: Ederer verlässt ÖIAG-Aufsichtsrat

Die Ex-Siemens-Direktorin tritt mit sofortiger Wirkung aus dem Kontrollgremium der Staatsholding zurück. Sie war mit der Ernennung von Siegfried Wolf zum Aufsichtsratschef nicht einverstanden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.