Die Hürden des Dinko Jukic

KURZBAHN SCHWIMM EM IN POLEN: JUKIC
KURZBAHN SCHWIMM EM IN POLEN: JUKICAPA
  • Drucken

Unterzeichnung der OSV-Wettkampfbedingungen gefordert - Anwalt Krankl sagt: "Empfehle, nicht zu unterschreiben!" Antrag auf Einstweilige Verfügung möglich.

Die Fronten zwischen Österreichs Schwimmverband (OSV) und Dinko Jukic sind weiter verhärtet. Der Athlet hat nicht vor, die vom OSV verlautbarte Zielzeit von 1:56,68 Minuten über 200 m Delfin für einen Verbleib im Olympia-Förderungskader bis Ende Oktober anzustreben. Dafür müsste er ohnehin zuerst die OSV-Wettkampf- und Entsendebedingungen unterschreiben. Schon dazu dürfte es nicht kommen.

So argumentiert zumindest Jukic-Anwalt Thomas Krankl. "Ich werde meinem Mandanten empfehlen, das nicht zu unterschreiben", erklärte der Jurist am Freitag der APA - Austria Presse Agentur. Krankl beruft sich auf eine vor einem Jahr von Jukic mit dem OSV nach Vermittlung von "Rio-Koordinator" Peter Schröcksnadel getroffene Vereinbarung, wonach alle Gerichtsverfahren zwischen den Parteien ruhend gestellt wurden und Jukic ein Sonderstartrecht zugesprochen bekommen hat.

Und das ohne Bedingung, wie sie für Krankl nun vom OSV gestellt wird. Der Rechtsanwalt befürchtet, dass Jukic nach Unterschreiben der Wettkampfbedingungen wie allgemein üblich Startansuchen über einen Verein stellen müsste. Jukic' Verein SC Austria Wien wurde aber vom OSV ausgeschlossen, die Causa ist nach einer erstinstanzlichen OSV-Gerichtsniederlage in der zweiten Instanz anhängig. Jukic ist in Österreich immer für Austria Wien gestartet und will dies auch weiterhin ausschließlich.

Krankl möchte die Lage mit Jukic besprechen. Einen Antrag auf Einstweilige Verfügung hielt er gegenüber der APA für möglich, um dem Olympia-Vierten von London 2012 etwa in Hinblick auf die Kurzbahn-WM vom 3. bis 7. Dezember in Doha das Antreten zu einem Qualifikationsmeeting dafür und im Fall eines unterbotenen Limits und der erforderlichen OSV-Nominierung in Katar zu ermöglichen. Der "normale" Gerichtsweg würde Jukic nämlich sportlich auf längere Dauer weiter auf Eis legen.

Derzeit hat Jukic das ursprünglich zugesagte Sonderstartrecht nicht, es wurde ihm per 31. Juli vom OSV entzogen. Der APA liegt das entsprechende, u.a. von OSV-Präsident Stefan Miklauz unterzeichnete Schreiben vor. "Dies hat zur Folge, dass der OSV keinerlei geschwommene Zeiten deinerseits akzeptiert und auch nicht zur Leistungsüberprüfung heranzieht", hieß es da. Grund für den Entzug sei, dass Jukic für Auslandsstarts nicht extra angesucht habe. Dies sei laut Krankl aber bei vielen Aktiven der Fall.

Krankl hatte zunächst befürchtet, dass Jukic erst frühestens sechs Monate nach Wiedererteilung des Sonderstartrechts wieder Wettkämpfe bestreiten dürfe. Damit hätte der 25-Jährige definitiv die Kurzbahn-WM verpasst. Michael Cepic, Geschäftsführer der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA), teilte der APA aber mit, dass der Athlet bei Erbringen der Startvoraussetzungen sofort wieder antreten könne. Cepic: "Der Sportler sollte da keinen Nachteil haben."

Negativ ist die NADA-Botschaft für Jukic aktuell hinsichtlich einer im April beantragten Ausnahmegenehmigung zur Verwendung eines Asthma-Mittels. Dieses hatte er mit Erlaubnis der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) schon davor vier Jahre verwendet. Jukic wartet seit fünf Monaten auf die NADA-Genehmigung. Cepic aber erklärte der APA, dass im Juli zusätzliche Unterlagen eingefordert wurden, die würden noch fehlen. Jukic wiederum gibt an, keine Aufforderung erhalten zu haben.

Eine positive Nachricht hat die NADA für Jukic aber auch. Ende August hatte ihn ein Doping-Kontrollor im vom Sportler angegebenen Zeitfenster nicht angetroffen. Einen "missed test" wird es aber nicht geben, da Jukic zu diesem Zeitpunkt kein Sonderstartrecht hatte und daher nicht zu kontrollieren war. Cepic: "Wir waren damals nicht in Kenntnis davon. Da Jukic aber zu diesem Zeitpunkt kein Mitglied des OSV war, wird das von uns in diesem Fall auch nicht weiter verfolgt."

Die NADA agierte so, da die unabhängige Schiedskommission im April in einem ähnlichen Fall für Jukic entschieden hatte. Denn schon einmal war er bei einem versuchten Test kein Sportler im Sinn der NADA. Jukic jedenfalls fühlt sich aufgrund der Summe der Geschehnisse von OSV und NADA verfolgt. Gegenüber de APA bemühte er nun sogar ein Zitat des indischen Freiheitskämpfers Mahatma Gandhi: "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ARCHIVBILD: DINKO JUKIC
Mehr Sport

Schwimmen: OSV setzte Jukic Zielzeit für Verbleib im Olympia-Kader

1:56,68 Min. über 200 m Delfin - Jukic dürfte Frist verstreichen lassen: "OSV verlangt Weltklasseleistung in amateurhaftem Rahmen"
ARCHIVBILD: DINKO JUKIC
Olympia

Geld allein gewinnt keine Medaillen

Österreich investiert in seine Olympiasportler, um nicht wie 2012 ohne Medaille zu bleiben. Der Fall Dinko Jukić zeigt jetzt, dass Förderung keine Garantie für Fleiß und Leistung darstellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.