Deutsches Gesetz: Ins Gefängnis für ein Nacktfoto

Viel Kritik: Was Kinder schützen soll, schieße übers Ziel hinaus.

Berlin. Das deutsche Kabinett hat einen Gesetzesentwurf gegen Kinderpornografie auf den Weg gebracht. Justizminister Heiko Maas (SPD) will den Missbrauch von Bildmaterial bekämpfen, das im Internet gehandelt wird. Wer künftig unbekleidete Personen ohne deren ausdrückliche Einwilligung fotografiert, dem drohen bis zu drei Jahre Haft. Bei Kindern müssen Erziehungsberechtigte ein Nacktfoto erlauben. Es gibt keine Ausnahmen für sozialadäquates Verhalten. Beispiel: Fotos vom Kindergeburtstag am Planschbecken. Für die grüne Opposition schießt das Gesetz deshalb weit über das Ziel hinaus.

Auch der Anwaltsverein hält es für unverhältnismäßig. Es stelle ein unbedenkliches Verhalten unter Strafe, weil es der Einstieg in ein strafbares sein könnte – „als ob man den Besitz einer Pfeife bestrafen würde, weil man darin auch Haschisch rauchen könnte“. (gau)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.09.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Internet

Nacktfoto-Hack könnte Google 100 Millionen Dollar kosten

Nach einer Lücke in Apples iCloud tauchten zahlreiche Nacktfotos von Prominenten im Netz auf. Das könnte nun aber für Google teuer werden.
Wieder Hacker-Angriff auf Nacktfotos von Prominenten
Salon

Neuer Hacker-Angriff auf Prominente

In diversen Netzwerken sind wieder Nacktbilder von weiblichen Stars - unter anderen auch von Jennifer Lawrence und Kim Kardashian - aufgetaucht.
Mode

Das Sexfoto als Falle

Mit der Ankündigung erotischer Bilder werden Internetuser neugierig – und oft selbst zu Opfern gemacht.
Mode

Von Polaroid bis iPhone: Die Lust am Nacktfoto

Warum machen Menschen erotische Bilder von sich? Und warum heben sie sich die Fotos auf?
Mode

Sexting: Wenn das Nacktvideo im Netz landet

Es beginnt ganz privat: Verliebte schicken einander intime Bilder, am Ende hat sie die ganze Schule gesehen. Mit den Folgen des Sexting kämpfen in Österreich hunderte Jugendliche. Oft vergeblich: Das Internet vergisst nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.