Italien: Drogen und Co. lassen Schuldenberg schrumpfen

Rome As Italy Returns To Recession In Second-Quarter
Rome As Italy Returns To Recession In Second-QuarterBloomberg
  • Drucken

Italiens Gesamt- und Neuverschuldung sind über Nacht zurückgegangen. Grund ist eine neue Berechnungsmethode des BIP.

Italiens Schuldenberg ist kleiner geworden. 2013 entsprach er 127,9 Prozent der Wirtschaftsleistung, teilte das Statistikamt Istat am Montag in Rom mit. Bisher war von 132,6 Prozent die Rede. Erlaubt sind nach den EU-Regeln eigentlich nur 60 Prozent. Auch die Neuverschuldung fiel im Vorjahr geringer aus: Sie entspricht nur noch 2,8 (bisher: 3,0) Prozent des Bruttoinlandsproduktes. Grund für den Rückgang ist in beiden Fällen, dass das BIP durch eine neue Berechnungsmethode größer geworden ist. So wird das Geld, das Unternehmen in Forschung und Entwicklung stecken, als Investition verbucht. Bisher wurden diese Ausgaben vor allem als Vorleistungen angesehen und fielen deshalb bei der Berechnung weitgehend heraus.

Drogenhandel erfasst

Auch Produktion und Handel von Drogen sowie der Schmuggel von Zigaretten wird jetzt erfasst. Italien folgt damit Empfehlungen der Vereinten Nationen, um Konjunkturdaten weltweit einheitlicher zu berechnen. Obwohl das BIP zulegt, hat die neue Berechnung im Sommer eine scharfe politische Debatte ausgelöst. "Die EU-Richtlinien über die BIP-Berechnung sind wieder einmal ein Beispiel eines Europas, das lediglich Wirtschaftszahlen und nicht die Werte berücksichtigt", kritisierte etwa Mitte-links-Parlamentarier Edoardo Patriarca.

Österreich kann den "Trick" mit den Drogen übrigens nicht mehr anwenden: Die Statistik Austria rechnet bereits seit 2009 geschätzte Daten zur Schattenwirtschaft ins BIP ein. 

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Renzi ist nach sechs Monaten entzaubert

Vom Reformeifer blieb nicht viel: Italien stürzt in Deflation und Rezession. Die Arbeitslosigkeit stieg auf derzeit 12,6 Prozent.
International

Italien schlittert erstmals seit 50 Jahren in die Deflation

Die Preise sind im August um 0,1 Prozent gesunken. Die Wirtschaftsleistung schrumpfte trotz der Reformbemühungen im zweiten Quartal um 0,2 Prozent.
Kommentare

BIP BIP Hurra - eine Reform

Österreichs Staatsschuldenquote wurde über Nacht gesenkt. Dass wir das noch erleben durften!
Eurogeldscheine - 500 Euroscheine
Österreich

Neuberechnung: Österreichs BIP höher, aber "nicht geschönt"

Aufgrund neuer EU-Standards ist Österreichs Bruttoinlandsprodukt 2013 über Nacht um 9,5 Milliarden Euro gewachsen. Begründet wird die Neuberechnung mit veränderten Wirtschaftsprozessen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.