Wohin mit den Flüchtlingen?

MINSTERRAT: MIKL-LEITNER / KURZ
MINSTERRAT: MIKL-LEITNER / KURZ(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Minister Klug wiederholt sein Angebot, Flüchtlinge in Kasernen unterzubringen. Ohne Assistenzeinsatz lehnt das Mikl-Leitner ab.

Wien. Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) hat mit Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) noch nicht über deren Forderung nach einem Assistenzeinsatz des Heeres aufgrund des steigenden Flüchtlingsstroms gesprochen. „Die Pläne kenne ich noch nicht“, sagte Klug am Montag, bot aber nochmals die Martinek-Kaserne in Baden zur Unterbringung der Asylwerber an.

Die Chancen dafür sind gering. Ende Juli verabschiedete der Badener Stadtrat eine Resolution gegen die Nutzung der Kaserne als Notquartier. Während Gerhard Karner, Sicherheitssprecher der ÖVP Niederösterreich Klugs Vorschlag als „instinktlos“ bezeichnete, zeigte sich am Montag auch das Innenministerium skeptisch: Bereits vor Wochen hätten sowohl der Linzer Bürgermeister als auch das Land Oberösterreich eine Nutzung der Hiller-Kaserne in Linz-Ebelsberg aus rechtlichen Gründen abgelehnt, weil dafür die Flächenwidmung hätte geändert werden müssen, hieß es im Innenministerium. Das gelte nicht nur für die Linzer Kaserne, sondern auch für alle anderen und damit auch für die Martinek-Kaserne. Daher sehe sich das Innenministerium gezwungen, um einen Assistenzeinsatz zu ersuchen, da nur mit der Übertragung der Aufgabe an das Bundesheer Rechtssicherheit für alle hergestellt werden könne, wurde im Innenministerium betont.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.09.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien: Erste Asylwerber ziehen am Montag in Erdberg ein
Politik

Wien: Erste Asylwerber ziehen am Montag in Erdberg ein

Zunächst sollen bis zu 100 Asylwerber in das neue Übergangsquartier ziehen. Weitere Flüchtlinge werden in einem früheren Universitätssportinstitut untergebracht.
Debatte im Landtag: FPÖ sieht Wien als "Weltasylheim"
Politik

Debatte im Landtag: FPÖ sieht Wien als "Weltasylheim"

SPÖ, Grüne und ÖVP sehen die Aufnahme von 600 weiteren Asylwerbern als richtigen Schritt. Der FPÖ werfen sie "schäbiges" Verhalten vor.
Die Bundesimmobiliengesellschaft stellt ein Gebäude in Wien-Erdberg für Asylwerber zur Verfügung.
Innenpolitik

Asyl: Wien springt mit 600 Notbetten ein, der Bund zahlt

Nach Häupls Theaterdonner gab es eine Einigung: In der Ex-WU und einer Polizeiunterkunft werden Asylwerber untergebracht.
Wien-Erdberg: Neues Quartier für 600 Asylwerber fixiert
Wien

Wien: Asylwerber kommen nach Erdberg und in frühere WU

Vizekanzler Mitterlehner und Bürgermeister Häupl haben sich geeinigt. Wien nimmt bis zu 600 zusätzliche Asylwerber auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.