Erste Group revidiert Sonderkosten für Ungarn nach oben

ERSTE BANK
ERSTE BANKAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Bank rechnet durch die Zwangsmaßnahmen der ungarischen Regierung nach ursprünglich 300 Mio. Euro nunmehr mit 360 Mio. Euro Zusatzkosten.

Die Erste Group erwartet für das laufende Jahr Sonderkosten von bis zu 360 Mio. Euro in Ungarn. Die dortige Regierung zwingt Banken unter anderem dazu, rückwirkend Zinsen und Gebühren für Kredite zu senken. Die Konkurrentin Raiffeisen Bank International hatte am Dienstag erklärt, sie erwarte auf Basis neuer Berechnungen nun höhere Kosten durch das Gesetz.

Die Erste halte jedoch an ihrer Einschätzung fest, erklärte ein Sprecher. Sie hatte die Kosten für die Zwangsmaßnahmen ursprünglich auf 300 Mio. Euro für das gesamte Jahr beziffert. Bereits Ende habe man aber kommuniziert, dass die Belastungen auch um 20 Prozent höher ausfallen könnten, hieß es heute aus der Bank.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Hoher Verlust: Ukraine-Krise holt Raiffeisen ein

Nur kurz nach der guten Halbjahresbilanz warnt die Osteuropabank vor gewaltigen Abschreibungen. Ukraine und Ungarn bringen der RBI den ersten Verlust ihrer Geschichte.
International

Währung: Rubel und Hrywnja im freien Fall

Die Ukraine und Russland, in denen RBI und Bank Austria tätig sind, leiden unter massiven Währungsabwertungen. Die Zentralbanken wollen nicht mehr intervenieren.
General view of the logo of Raiffeisen Bank International on an office building in Vienna
Österreich

Raiffeisen: Bis zu 500 Millionen Euro Verlust möglich

Probleme in Ungarn und der Ukraine drücken die Bank heuer in die roten Zahlen. Die RBI-Aktie stürzte um mehr als 11 Prozent ab.
RAIFFEISEN BANK INTERNATIONAL AG - ´ERGEBNIS 1. HALBJAHR 2014´: SEVELDA
International

Ungarn will Töchter von Erste und Raika

Spekulationen über geheime Treffen mit Bankchefs.
RAIFFEISEN BANK INTERNATIONAL AG - ´ERGEBNIS 1. HALBJAHR 2014´: SEVELDA
Österreich

Raiffeisen zahlt Krisenhilfen zurück

Zur Bewältigung der Finanzkrise holte sich Raiffeisen 2,5 Milliarden Euro. Die Staatshilfe von 1,75 Mrd. Euro zahlte die Bank schon im Juni zurück, nun wird das private PS-Kapital getilgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.