Rupprechter droht mit Widerstand gegen britisches AKW

VP-Umweltminister Andrä Rupprechter
VP-Umweltminister Andrä RupprechterDie Presse
  • Drucken

Sollte die EU grünes Licht für das Projekt Hinkley Point geben, fordert Umweltminister Rupprechter eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof.

VP-Umweltminister Andrä Rupprechter droht im Namen der Republik mit einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH), sollte die EU grünes Licht für den Ausbau des britischen Atomkraftwerks Hinkley Point geben. Die Entscheidung der EU-Kommission dazu soll noch im Oktober fallen.

Das Kraftwerk Hinkley Point C mit zwei Druckwasserreaktoren des französischen Herstellers Areva soll in Somerset in Südwestengland entstehen. Es ist der erste derartige Neubau in Großbritannien seit rund 20 Jahren. Das Projekt hat für Großbritannien eine hohe Priorität, weil das Land in den kommenden Jahren jedes Fünfte seiner alternden Atomkraftwerke (AKW) ersetzen will. Für Frankreich ist die Anlage ein wichtiges Exportgeschäft. Auch zahlreiche andere Länder warten gespannt auf das Urteil der EU-Behörde, weil es eine Richtschnur für die erlaubten Subventionen liefert.

Alumnia empfiehlt positive Entscheidung

EU-Kommissar Joaquin Almunia erklärte zu Anfang der Woche, er werde eine positive Entscheidung der EU empfehlen. Diese soll noch vor Ablauf der Amtszeit der alten EU-Kommission mit Ende Oktober geschehen.

Gegenüber dem "Kurier" vom Mittwoch kündigte Rupprechter Widerstand an. Bleibe die EU bei der Entscheidung, werde er sich für eine Nichtigkeitsklage Österreichs einsetzen. "Dieser Skandal muss mit allen rechtlichen Mitteln bekämpft werden", zitiert das Blatt den Minister. Auf Anfrage der APA sagte eine Sprecherin Rupprechters, es handle sich um die Ansicht des Ministers. Die Position der Bundesregierung müsse noch bestimmt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Atomenergie: Großbritannien darf AKW-Neubau subventionieren

Die EU-Kommission will hohe staatliche britische Zuschüsse für den Bau des Kernkraftwerks Hinkley Point C genehmigen.
Europa

Pro - Warum Europa die Kernkraft braucht

Nicht einmal das mit Wasserkraft gesegnete Österreich kommt ohne Atomstrom aus.
Europa

Contra - Mit Kernkraft wird das falsche Ventil geöffnet

Die EU muss gänzlich umdenken, statt in der Not auf disqualifizierte Energieformen zu setzen.
Protest gegen Atommuelllager Schacht Konrad
Energie

EU genehmigt Beihilfe für ersten AKW-Neubau seit Fukushima

Großbritannien sichert als erstes europäisches Land einen AKW-Bau mit Staatsgarantien ab. Die EU gab am Montag grünes Licht.
Faymann Cameron
Europa

AKW-Streit zwischen Wien und London eskaliert

Hinkley Point C. Die britische Regierung droht mit Gegenmaßnahmen, sollte Österreich gegen den AKW-Neubau klagen. Faymann trifft Cameron.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.