Jamaikaner Bolt lief neuen 100-Meter-Weltrekord

Usain Bolt hat beim Leichtathletik-Meeting in New York für einen Weltrekord über 100 m gesorgt. Der 21-jährige Jamaikaner sprintete am Samstagabend (Ortszeit) im Icahn-Stadion von Randalls Island bei einem günstigen aber regulären Rückenwind von 1,7 Metern pro Sekunde auf 9,72 Sekunden und verbesserte somit die im September 2007 aufgestellte Bestmarke (9,74) seines Landsmanns Asafa Powell.

Der schnellste Mann der Welt blieb überraschend unbeeindruckt: "Dieser Rekord bedeutet mir nichts, wenn ich nicht auch Olympia-Gold gewinne." Der 21-Jährige hatte auf Weltmeister Tyson Gay bis zur 50-m-Marke einen klaren Vorsprung herausgelaufen und hielt diesen bis ins Ziel. Obwohl es schon einen Fehlstart gab, wartete Bolt mit einem perfekten Start auf. "Ich habe hart daran gearbeitet. Es war ein großartiger Start", erklärte er.

Gay wurde mit starken 9,85 Sekunden Zweiter. Dritter wurde der US-Amerikaner Darvis Patton mit 10,07 Sekunden. Bei den Frauen hatte zuvor Weltmeisterin Veronica Campbell-Brown aus Jamaika mit 10,91 Sekunden für eine neue Weltjahresbestzeit gesorgt.

Bolt ist Vizeweltmeister über 200 m. Anfang Mai hatte er in 9,76 Sekunden die bis zu jenem Zeitpunkt zweitschnellste Marke der Geschichte über 100 m aufgestellt. Der 1,96 Meter große und 86 Kilogramm schwere Athlet hatte zuletzt hart gearbeitet, um seinen Start zu verbessern. "Es war ein großartiger Start", konnte er dann der ihm zujubelnden Menge mit zahlreichen jamaikanischen Fans vermelden.

Weiter sagte der neue Weltrekordhalter seinen Fans: "Ich wollte gar nicht Weltrekord laufen, aber jetzt habe ich ihn und gut. Nun hab ich euch gegeben, was ihr wolltet." Anders reagierte die Konkurrenz: "Er ist ein perfektes Rennen gelaufen, Hut ab", lobte Weltmeister Gay den neuen Weltrekordhalter.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.