Kalifornien verbietet Plastiksackerl

(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Ab Juli 2015 dürfen die dünnen Plastiksackerl in Lebensmittelgeschäften und Drogeriemärkten nicht mehr an Kunden ausgegeben werden.

Als erster US-Bundesstaat sagt Kalifornien mit einem Verbot von Einweg-Plastiksackerln der wachsenden Verschmutzung durch Plastikmüll den Kampf an. Der Gouverneur des Westküstenstaates, Jerry Brown, unterzeichnete am Dienstag ein entsprechendes Gesetz.

Demnach dürfen ab Juli 2015 die dünnen Plastiksackerl in Lebensmittelgeschäften und Drogeriemärkten nicht mehr an Kunden ausgegeben werden. Ab 2016 sind auch kleinere Geschäfte von dem Verbot betroffen.

"Dieses Gesetz ist ein Schritt in die richtige Richtung", sagte Brown in einer Mitteilung. "Es reduziert die Flut von Plastikmüll an unseren Stränden, in Naturparks und im Meer." Er hoffe, dass andere Staaten diesem Beispiel folgen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Verbot gilt am Juli 2015 für Lebensmittelhändler und Apotheken.
Umwelt

Erster US-Bundesstaat will Plastiksackerl verbieten

In Kalifornien soll es als erster US-Bundesstaat ab kommenden Juli keine kostenlosen Einweg-Plastiksackerl mehr geben. Hersteller drohen bereits mit Stellenstreichungen.
Themenbild
Europa

Werden gratis Plastiksackerl bald verboten?

Rat der EU beschloss Maßnahmen zur Reduzierung von Kunststoffmüll. Umweltminister Rupprechter sucht Einigung mit Handel und Interessengruppen.
Weltjournal

EU: Plastiksackerln werden verbannt

Die EU-Staaten sollen den Verbrauch der umweltschädigenden Verpackung bis 2025 um rund drei Viertel reduzieren. Alternativ können Gebühren eingehoben werden.
Weltjournal

EU erlaubt Gebühr für Plastiksackerl

Montagabend einigten sich die EU-Institutionen nach langen Diskussionen auf einen Kompromiss: Der Plastiksackerl-Verbrauch soll deutlich reduziert werden, Gebühren für Sackerl sind erlaubt.
FILE CHINA BANS FREE PLASTIC BAGS
International

Frankreich will Plastiksackerl aus Geschäften verbannen

Die Regierung will ab 2016 Einweg-Plastiksackerl verbieten. Die Regelung zielt insbesondere auf Sackerl für Obst und Gemüse.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.