Oettinger droht im Gasstreit zu scheitern

Russland setzt vorerst auf weitere Eskalation.

Brüssel. Der scheidende EU-Energiekommissar Günther Oettinger dürfte eine der heikelsten Aufgaben an seinen Nachfolger weiterleiten. Seit Monaten hatte er sich um eine Lösung im Gasstreit zwischen der Ukraine und Russland bemüht. Am Donnerstag empfing er erneut den ukrainischen Energieminister Juri Prodan in Brüssel, doch Moskau zögert, an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

Oettinger wollte den Gasstreit, in dem es um offene Rechnungen und Preisabsprachen geht, vor Wintereinbruch beilegen. Vergangene Woche hatte ein Kompromissvorschlag die Hoffnung auf eine Lösung genährt. Die EU hatte ein Abkommen zur Überbrückung des ukrainischen Winterbedarfs in Aussicht gestellt. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.10.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RUSSIA GAZPROM
Außenpolitik

Gazprom warnt vor Versorgungslücken nach Europa

Im Streit zwischen Russland und Ukraine bestehen nach wie vor unterschiedliche Ansichten über den Gaspreis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.