WM-Leader Lewis Hamilton markierte im Suzuka-Training die Bestzeit. Max Verstappen lieferte ein gelungenes Debüt in der Formel 1 ab.
Der WM-Führende Lewis Hamilton hat am Freitag in Suzuka im zweiten Freien Training für den Grand Prix von Japan die Topmarke und damit auch die Tagesbestzeit erzielt. Der Brite kam in seiner schnellsten Runde auf 1:35,078 Minuten und ließ dabei seinen zweitplatzierten deutschen Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg um 0,240 Sekunden hinter sich. Dritter wurde Valtteri Bottas im Williams (+1,201).
Max Verstappen drehte am Freitag seine ersten offiziellen Runden in der Formel 1 und avancierte mit 17 Jahren und drei Tagen zum jüngsten Piloten aller Zeiten. Der junge Niederländer bestätigte die Vorschusslorbeeren mit einem starken Auftritt, der ihn auf den 12. Rang führte. Verstappen absolvierte 22 Runden, dann musste er seinen Toro Rosso wegen eines Motordefekts vorzeitig an die Box fahren. "Es war richtig schön. Nach sechs bis sieben Runden habe ich mich an das Auto gewöhnt. Die Power ist unglaublich", sagte Verstappen.
(APA/dpa/red)