Burgtheater: Stantejsky-Prozess wird fortgesetzt

Silvia Stantejsky
Silvia Stantejsky(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die ehemalige kaufmännische Direktorin klagte vor dem Wiener Arbeits- und Sozialgericht gegen ihre Entlassung.

Vor dem Wiener Arbeits- und Sozialgericht (ASG) geht am Montag und Mittwoch, dem 6. und 8. Oktober, der Arbeitsgerichtsprozess, den die entlassene ehemalige kaufmännische Geschäftsführerin des Burgtheaters, Silvia Stantejsky, gegen ihren einstigen Arbeitgeber angestrengt hat, weiter. Themen sind laut Auskunft des Gerichts der Anlass für die Suspendierung und Entlassung sowie die Gespräche danach.

Anders als im Prozess des ehemaligen Burgtheaterdirektors Matthias Hartmann, wo Ende September an zwei Tagen 25 Stunden verhandelt und insgesamt sieben Zeugen angehört wurden, wird kommende Woche im Saal F nur Stantejsky selbst (jeweils ab 13 Uhr) vor dem Richter Helge Eckert aussagen.

Stantejsky wurde fristlos entlassen

Stantejsky wurde am 11. November 2013 suspendiert, nachdem im Zuge einer Gebarungsprüfung der von Stantejsky als kaufmännische Geschäftsführerin verantworteten Geschäftsjahre Ungereimtheiten aufgetreten waren, die nicht geklärt werden konnten. Am 18. November folgte - aufgrund des "Unverzüglichkeitsprinzips" - die fristlose Entlassung der nunmehrigen Hartmann-Stellvertreterin, gegen die sie am 2. Dezember 2013 Klage einreichte.

Am 7. April 2014 fand die erste Tagsatzung statt, bei der der Richter den Parteien mehrere Arbeitsaufträge zur Präzisierung ihrer Positionen erteilte. Vertreten wird Stantejsky von Hornek Hubacek Lichtenstrasser Epler Rechtsanwälte OG.

Ebenfalls gegen seine Entlassung kämpft auch weiterhin Matthias Hartmann. Die nächsten Tagsatzungen am ASG finden am 26. und 27. November, 3. und 4., 10., 11., 15. (Vormittag) und 17. Dezember statt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ZWEITE TAGSATZUNG IM VERFAHREN HARTMANN VS BURGTHEATER: HARTMANN / SPRINGER
Bühne

Burgtheaterprozess: Hartmann gibt den Unwissenden

Ticker-Nachlese Im Prozess in der Causa Silvia Stantejsky gegen das Burgtheater sagte Matthias Hartmann, der entlassene Direktor der Burg, als Zeuge aus.
ERSTE TAGSATZUNG IM VERFAHREN HARTMANN VS BURGTHEATER: HARTMANN
Bühne

Burgtheater: Causa Hartmann auf Eis gelegt

"Presse"-exklusiv. Im Arbeitsgerichtsverfahren haben die Anwälte des Künstlers und der Burg vorläufig Ruhen vereinbart. Theatralische Auftritte und heikle Aussagen gibt es vorerst nicht mehr.
Bühne

Burgtheater: Springer widerspricht Stantejsky

Über vier Stunden wurde Georg Springer am Mittwoch befragt. Seine Aussagen stehen im Widerspruch zu denen von Silvia Stantejsky, die gegen ihre Entlassung klagt.
DRITTE TAGSATZUNG IM VERFAHREN HARTMANN VS BURGTHEATER: SPRINGER
Bühne

Burg-Prozess: Springer dementiert Angebot an Stantejsky

Nachlese Was passierte wirklich in den Tagen um Statjeskys Entlassung? Der Prozess der ehemaligen kaufmännischen Geschäftsführerin gegen das Burgtheater wurde am Mittwoch fortgesetzt. "DiePresse.com" berichtete live.
Bühne

Burg: Stantejsky berichtet von einem merkwürdigen Angebot

"Ich war wie vor den Kopf gestoßen", erklärte die ehemalige Geschäftsführerin des Burgtheaters Silvia Stantejsky am Mittwoch vor dem Arbeitsgericht. Burg-Anwalt Hainz befragte sie zu unklaren Überweisungen. Ihre Aussagen stehen gegen jene des beklagten Burgtheaters.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.