„Es ist nicht mehr dieselbe Freiheit wie vor zehn Jahren“

A protester, wearing goggles, blocks the entrance of Hong Kong's Chief Executive Leung Chun-ying's office along with other protesters in Hong Kong
A protester, wearing goggles, blocks the entrance of Hong Kong's Chief Executive Leung Chun-ying's office along with other protesters in Hong Kong(c) REUTERS
  • Drucken

Mabel Au, Leiterin des Büros von Amnesty International in Hongkong, spricht über die Proteste.

Die Presse: Sie sind selbst Hongkongerin. Verglichen mit westlichen Demokratien, wo sind die Unterschiede?

MabelAu: Ich hatte das Glück, in einer sehr internationalen Stadt aufzuwachsen. Wir hatten auch Wohlstand und Freiheit. Aber seit zehn Jahren spüre ich, dass diese Freiheit nicht mehr dieselbe ist.

Was meinen Sie damit?

Wir hatten eine freie Presse, die Journalisten konnten über alles schreiben. Heute respektieren die Behörden und die Regierung die Journalisten nicht mehr. Bei wichtigen Dingen werden sie gelegentlich daran gehindert zu berichten: etwa, wenn ein chinesischer Staatschef kommt.

Wie steht es um die Versammlungsfreiheit?

Hongkong hat eine lange Kultur sehr friedlicher Demonstrationen. Nach Kundgebungen räumen die Teilnehmer selbst den Müll auf. Doch seit geraumer Zeit braucht man Dokumente, die Erlaubnis der Behörden, für Demonstrationen. Das ist nach internationalem Recht nicht nötig. Sie schränken die Versammlungs- und Meinungsfreiheit ein! Das ist meine größte Sorge.

Wird Druck auf das Umfeld der Anführer ausgeübt?

Im Fall des Studentenführers Joshua Wong war das so. Er lebt noch bei seinen Eltern. Nach seiner Festnahme durchsuchten sie sein Zuhause, nahmen seinen PC mit. Für seine Familie war das verstörend.

Es hat aber den Anschein, als hielte sich die Polizei nun zurück.

Ja. Nach dem Einsatz von Tränengas waren die Menschen sehr zornig. Nun will die Polizei ihr Image aufpolieren. Die Lage entspannt sich – bis auf Übergriffe durch Gegner der Occupy-Bewegung. Wir wissen nicht, wer diese Leute sind.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.10.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Anti-Occupy Central protesters wearing masks approach barricades, set up by pro-democracy protesters, before being stopped by the police in Hong Kong
Außenpolitik

Hongkong: Vermummte gehen auf Demonstranten los

"Sie zerstören Medikamente und Vorratslager", klagt eine Aktivistin. Haben die Angreifer Beziehungen zu den Triaden genannten Unterweltbanden?
Außenpolitik

Hongkong: Protestaufruf nach Absage der Gespräche

In der Nacht auf Freitag ist es zu keinen weiteren Studenten-Protesten in Hongkong gekommen. Allerdings sei eine Demonstration für Freitagabend geplant.
Hongkongs Regierungschef Leung Chun-ying (li.) soll zurücktreten, fordern die Demonstranten. Rechts im Bild Leungs Vorgänger Tung Chee-hwa.
Außenpolitik

Regierung in Hongkong sagt Dialog mit Studenten ab

Die Proteste für mehr Demokratie könnten dadurch wieder an Stärke zulegen. Hongkongs Regierungschef muss nun auch mit Korruptionsvorwürfen kämpfen.
Pro-democracy protester sleeps on a bed as hundreds block Nathan Road at Hong Kong´s Mongkok shopping district
Außenpolitik

Wie Hongkong die KP schwächt

Das Ende der Hongkonger Proteste ist zwar ein Etappensieg für Peking. Doch in den Städten und in Taiwan haben sie ihre Spuren hinterlassen.
An umbrella and a security helmet is seen on a main road at the Mong Kok shopping district in Hong Kong
Außenpolitik

Hongkong: Studenten und Regierung einig über Verhandlungen

Die Gespräche sollen "so schnell wie möglich" beginnen, hieß es am Montag. Zuvor hatten sich chinesische Intellektuelle hinter die Pro-Demokratie-Bewegung gestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.