Jennifer Lawrence: Nacktfoto-Diebstahl ist sexueller Missbrauch

File photo of actress Jennifer Lawrence arriving at the 2014 Vanity Fair Oscars Party in West Hollywood
File photo of actress Jennifer Lawrence arriving at the 2014 Vanity Fair Oscars Party in West Hollywood(c) REUTERS (DANNY MOLOSHOK)
  • Drucken

Die Oscarschauspielerin nimmt Stellung zu der Veröffentlichung ihrer gestohlenen Nacktfotos. Sie will eine Gesetzesänderung.

Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence (24) hat die Veröffentlichung gestohlener Nacktfotos von ihr als sexuellen Missbrauch bezeichnet. "Es ist so widerlich. Das Gesetz muss dafür geändert werden, und auch wir müssen uns ändern. Man muss diese Webseiten zur Rechenschaft ziehen", sagte sie der Zeitschrift "Vanity Fair".

Hacker hatten Tausende private Bilder, auch Nacktaufnahmen, von Prominenten aus Cloud-Diensten gestohlen und veröffentlicht. Lawrence ("Silver Linings", "The Hunger Games") gehörte zu den ersten Opfern. "Nur, weil ich in der Öffentlichkeit stehe, nur weil ich Schauspielerin bin, heißt nicht, dass ich so etwas will", sagte Lawrence. "Es ist mein Körper, und es muss meine Entscheidung sein. Und die Tatsache, dass es das nicht war, ist einfach widerlich. Ich kann nicht glauben, dass wir in solch einer Welt leben."

Sie fühle sich "jenseits der Menschlichkeit": "Allein schon, dass jemand sexuell ausgebeutet und so verletzt werden kann. Und dann ist das erste, an das irgendeiner denkt, daraus auch noch Profit zu schlagen. Das ist jenseits meiner Vorstellungskraft. (...) Ich kann mir nicht vorstellen, wie man so taktlos und gedankenlos und innerlich leer sein kann."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Internet

Nacktfoto-Hack könnte Google 100 Millionen Dollar kosten

Nach einer Lücke in Apples iCloud tauchten zahlreiche Nacktfotos von Prominenten im Netz auf. Das könnte nun aber für Google teuer werden.
Wieder Hacker-Angriff auf Nacktfotos von Prominenten
Salon

Neuer Hacker-Angriff auf Prominente

In diversen Netzwerken sind wieder Nacktbilder von weiblichen Stars - unter anderen auch von Jennifer Lawrence und Kim Kardashian - aufgetaucht.
Außenpolitik

Deutsches Gesetz: Ins Gefängnis für ein Nacktfoto

Viel Kritik: Was Kinder schützen soll, schieße übers Ziel hinaus.
Mode

Das Sexfoto als Falle

Mit der Ankündigung erotischer Bilder werden Internetuser neugierig – und oft selbst zu Opfern gemacht.
Mode

Von Polaroid bis iPhone: Die Lust am Nacktfoto

Warum machen Menschen erotische Bilder von sich? Und warum heben sie sich die Fotos auf?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.