Stadtwanderweg 5: Kellergassen und Weinrieden

Stammersdorf Bisamberg
Stammersdorf Bisamberg(c) Die Presse (Harald Hofmeister)
  • Drucken

leicht Die knapp zehn Kilometer lange Tour führt durch eines der schönsten Naturgebiete der Hauptstadt.

Der Rundwanderweg am Bisamberg bietet von Stammersdorf aus eine knapp zehn Kilometer lange Tour durch eines der schönsten Naturgebiete der Hauptstadt. Am 358 Meter hohen Bisamberg wird man dann von einem gleichermaßen guten Fernblick über Wien, das Marchfeld und das Weinviertel belohnt.

Von der 31er-Endstation führt die als Stadtwanderweg 5 markierte Route zunächst nach Westen, bis man über Liebleitner- und Neusatzgasse das bebaute Gebiet in Richtung Weingärten verlässt. Knapp unterhalb des Falkenbergs zweigt der Weg von der Senderstraße nach links ab, führt weiter über den Magdalenenhof und den Bieler Wald, bis er die Stammersdorfer Kellergasse quert.
Im Anschluss geht es über den Mitterhaidenweg vorbei am verfallenen Wall- und Grabensystem, das 1866 zur Abwehr der Preußen ausgehoben wurde.

In der Nähe des Stammersdorfer Friedhofes gelangen wir wieder in bewohntes Gebiet und kommen über die Stammersdorfer Straße zurück zum Ausgangspunkt.

Auf einen Blick

Anforderung: leicht

Dauer: 3 Stunden

Startpunkt: Stammersdorf

Anfahrt: Mit der Straßenbahnlinie 31

Alle Wanderrouten im Überblick

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.06.2008)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.