Tischtennis: Weltbeste Damen gastieren in Linz

 TABLE TENNIS TEAM EUROPEAN CHAMPIONSHIPS
TABLE TENNIS TEAM EUROPEAN CHAMPIONSHIPS(c) APA/EPA/TIAGO PETINGA (TIAGO PETINGA)
  • Drucken

Beim Women's World Cup schlägt Liu Jia neben Nummer eins der Welt und Olympiasiegerin auf.

Linz/Wien. Hoher Tischtennisbesuch beehrt dieser Tage Linz. Die weltbesten Spielerinnen zeigen von heute (ab 10 Uhr) bis Sonntag im Rahmen des Women's World Cup in der Lissfeld-Halle ihr Können. Erstmals findet der mit 150.000 Dollar dotierte Bewerb außerhalb Asiens statt, das Teilnehmerfeld setzt sich aus den Top 20 der Welt (zwei pro Nation) zusammen. „Ein fantastischer Bewerb, den wir hier austragen“, frohlockte Verbandspräsident Hans Friedinger. Neben der Weltranglistenersten, Ding Ning, und London-Olympiasiegerin Li Xiaoxia, den beiden Favoritinnen aus China, ist auch Lokalmatadorin Liu Jia am Start.

Mit dem Sieg beim DHS Europe Cup löste Liu Jia gleich zu Jahresbeginn ihr Ticket und gab dem österreichischen Verband noch einen Grund mehr, sich um die Austragung des wichtigsten ITTF-Damenturniers zu bemühen. Die Team-Vize-Europameisterin ist als Topeuropäerin auf Rang fünf gesetzt und steigt somit erst am Samstag im Achtelfinale (ab 11Uhr, ORF Sport plus) ein. Dreimal belegte sie bei diesem Turnier den fünften Platz, in ihrem „Wohnzimmer“ will sie nun den erstmaligen Einzug ins Halbfinale schaffen. Neben Liu Jia ist Linz-Froschberg auch noch durch die Tschechin Iveta Vacenovska vertreten.

Nach dem Team-Weltcup 2009 und der Junioren-WM 2005 fungiert Linz zum dritten Mal als Gastgeber eines großen ITTF-Turniers. Ein Millionenpublikum ist garantiert, überträgt doch der chinesische Sender CCTV live. Vorort erwartet die Fans neben Tischtennis auf höchstem Niveau auch ein umfangreiches Showprogramm mit Livemusik und Oktoberfest (Tagesticket sieben/14 Euro). (swi)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.10.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Liu Jia
Mehr Sport

Tischtennis: Liu scheidet in Linz gegen Olympiasiegerin aus

Liu Jia lieferte sich mit Ding Ning ein enges Match, wehre fünf Matchbälle ab. Am Ende musste sie sich aber doch 4:3 geschlagen geben.
PORTUGAL TABLE TENNIS TEAM EUROPEAN CHAMPIONSHIPS
Mehr Sport

Liu Jia: "Der Kopf hat seine Zeit gebraucht"

Mit 15 kam Liu Jia aus China nach Österreich und spielt wie heute in Linz nach wie vor auf Topniveau. Mit Kind managt sie den dichten Turnierplan und hat Rio 2016 fest im Blick.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.