Anzeige

Cirquent: Hubschraubereinsatz

Der IT-Consulter Cirquent, ein Unternehmen der BMW-Gruppe, stattete Eurocopter mit einem zukunftsweisenden SAP-Logistik-Steuerungs-System aus.


Ein Hubschrauber ist durchschnittlich 40 Jahre im Einsatz; so auch die seit 1992 im deutschen Donauwörth bei EADS produzierten Eurocopter. Um die Ersatzteil-Versorgung auch in Zukunft sichern zu können, sollte das neue zentrale Logistikzentrum mit einer zukunftsweisenden Steuerung ausgestattet werden. Das IT-Beratungsunternehmen Cirquent (früher Softlab) analysierte die Anforderungen und empfahl ein dezentrales SAP Logistics Execution System (LES) als Lagersystem, das alle Anforderungen am besten erfüllt.


„Wir wollten verhindern, dass etwa beim Start eines umfangreichen Reportings in der Finanzabteilung die Transportbänder im Logistikzentrum stehen bleiben“, erklärt der aus Österreich stammende Cirquent SAP-Experte Gerhard Schamberger. Das SAP LES System liefert dem zentralen SAP-System laufend Daten zum Beispiel zu Warenbewegungen, Lieferantenstamm oder die An- und Auslieferungstermine.

Das SAP LES kann aber noch mehr: Untergeordnete IT-Systeme steuern die Kommissionierungsroboter, die in den 14 Meter hohen Hochregallagern Produktions- oder Ersatzteile entnehmen und für die Fertigung oder Versand vorbereiten.


„Im Gegensatz zu früher, als der Lagerarbeiter Pakete und Waren von A nach B brachte, bedient er heute ein komplexes SAP-System, das ihm seine Aufgabe über WLAN im Handheld- oder Tablet-PC zuweist“, fasst Ellen Schumacher, SAP-Projektleiterin bei Eurocopter, die Veränderungen für die Mitarbeiter zusammen. „Die Skepsis der Mitarbeiter weicht immer mehr großer Zufriedenheit.“

In nur wenigen Monaten setzten sechs Mitarbeiter von Eurocopter und zwölf Cirquent Berater dieses umfangreiche und technologisch anspruchsvolle Projekt um.

Die zur BMW-Gruppe gehörende Cirquent GmbH mit Hauptsitz in München und einer Niederlassung in Wien beschäftigt insgesamt knapp 1.900 Mitarbeiter, 95 davon in Österreich, wo unter anderem Industriebetriebe wie voestalpine, RHI, Magna, Infineon, BMW, Siemens oder Herba Chemosan auf „cirquent credible consulting“ vertrauen.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.