Die Banken sind in Österreich bei der Vergabe von Firmenkredite restriktiver geworden. Sie verlangen mehr Sicherheiten.
wien (red/APA). Die Folgen der Finanzmarktkrise und die schlechter werdenden Konjunkturaussichten sind auch für viele österreichische Unternehmer zu spüren, wenn sie Geld beschaffen wollen: Die Banken haben ihre Konditionen für Firmenkredite nochmals verschärft. Das geht aus einer Umfrage der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) hervor, deren Ergebnisse von heimischen Bankern bestätigt werden.
Mehr Sicherheiten verlangt
Demnach sind die Banken bei der Vergabe von Krediten restriktiver geworden. Vor allem Unternehmen mit schwächerer Bonität sind stärker betroffen, sie müssen tiefer in die Tasche greifen. Die Banken, die am Geldmarkt oder bei der Aufnahme von Anleihen wegen der Finanzkrise mehr zahlen müssen, sind auch bei der Kreditprüfung genauer geworden und achten noch mehr auf Besicherungen.
Im zweiten Quartal 2008 wurden zum vierten Mal hintereinander die Richtlinien für Unternehmenskredite verschärft. Außerdem wurden die Zinsspannen für Kreditnehmer mit durchschnittlicher Bonität angehoben, für risikoreichere Kredite noch stärker. Auch alle anderen Bedingungen für die Vergabe von Unternehmenskrediten wurden ebenfalls restriktiver gehandhabt.
Im Privatkundengeschäft – sowohl für Wohnbau- als auch für Konsumkredite – blieben die Richtlinien im zweiten Quartal konstant, die Zinsspannen wurden hingegen leicht angehoben.
Auch im gesamten Euroraum haben sich die Konditionen für Kredite wegen der zunehmend düsteren Konjunkturaussichten verschlechtert. Die Banken erwarten, dass sich diese Tendenz in den kommenden Monaten fortsetzen und sich die Bedingungen für die Kreditvergabe weiter verschärfen dürften, so die Europäische Zentralbank (EZB).
Die Zentralbanken des Euroraums – in Österreich die OeNB – führen gemeinsam mit der EZB seit Anfang 2003 viermal jährlich eine Umfrage über das Kreditgeschäft im Euroraum durch, bei der es um die Finanzierungsbedingungen der Unternehmen und der privaten Haushalte geht. Dabei werden 110 führende Banken aus allen Ländern der Eurozone befragt, darunter fünf Institute aus Österreich.
AUF EINEN BLICK
■Die Banken sind in Österreich bei der Vergabe von Firmenkredite restriktiver geworden. Sie verlangen mehr Sicherheiten. Vor allem Firmen mit schwacher Bonität müssen deutlich mehr zahlen als vor dem Ausbruch der Finanzkrise. Ähnlich ist die Entwicklung im gesamten Euroraum.
("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.08.2008)