Mit dem Kompost der Geschichte sollen sich die Historiker beschäftigen. Die sind abgebrüht.
Der Apfelbaum hat es ans Licht gebracht. Als ich vor einigen Jahren, wie das schon zu Luthers Zeiten üblich war, in unserem Garten ein Bäumchen pflanzen wollte, stieß ich rasch auf etwas Festes. Der alte Nachbar klärte mich über den Zaun hinweg auf: „Da drin sind Fundamente, Sie müssen die Seite wechseln.“ Ich wechselte also den Standort, und dort steht jetzt unser Baum. Er trägt bereits Früchte. „Was ist das für Mauerwerk?“, fragte ich den Nachbarn. „Hier stand einmal das kommunistische Vereinsheim des Bezirks Meidling“, antwortete er, und ein gewisser Stolz schwang mit.
Seither denke ich manchmal daran, dass vielleicht sogar einmal Stalin 1913 bei uns im Garten zu Gast war. Zwei Straßen weiter hat er damals für einige Wochen gewohnt und Agitation betrieben, vielleicht schrieb er sogar einen seiner seltsamen Aufsätze, die einst zu den kommunistischen Klassikern zählten – wertloses Zeug, das längst begraben gehört.
Daran habe ich jüngst gedacht, als ich Brechts „Maßnahme“ las. Plunder, der in der pompösen Werkausgabe vergraben bleiben sollte. Ansehen muss man sich das als Theaterfreund wirklich nicht mehr. Das wäre so, als ob man in 80 Jahren die fortschrittlichen Reden der chinesischen Parteikader und die moralischen Placebos der Kader des IOC zur Eröffnung der Olympischen Spiele 2008 aufführen würde und mit einem Jubelgesang auf den großen Steuermann über der sauberen Stadt Peking beschlösse. Mit dem Kompost der Geschichte sollen sich die Historiker beschäftigen. Die sind abgebrüht.
Für die Liebhaber des Theaters gibt es aber eine erfreuliche Meldung aus London, und wieder hat sie mit Grabungen zu tun. Im Osten der Stadt ist man auf Fundamente gestoßen, die auf „The Theatre“ schließen lassen. Dort hat der junge Shakespeare mit Julia geturtelt, ehe sich seine Truppe südlich der Themse etablierte. Auf dem Grundstück des „Theatre“ steht heute eine Garage. Bisher galt im kapitalistischen Westen der Grundsatz, dass die größten Unternehmen von Studienabbrechern in Garagen gegründet werden. Es bleibt der Stadt London vorbehalten, dass aus Shakespeares Welttheater ein Autoschuppen wurde.
("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.08.2008)