Tankflugzeuge: Boeing könnte auf neue Ausschreibung verzichten

Tankflugzeuge Boeing EADS
EPA (Ramon Castro)
  • Drucken

Der 35 Milliarden US-Dollar schwere Auftrag war ursprünglich an EADS gegangen. Er muss jedoch nach Kritik seitens des US-Rechnungshofs neu ausgeschrieben werden.

Boeing wird einem Magazinbericht zufolge möglicherweise nicht an der neuen Ausschreibung des milliardenschweren Tankflugzeug-Auftrages teilnehmen. Wie das Branchenblatt "Aviation Week" am Montag unter Berufung auf mehrere mit den internen Diskussionen bei Boeing vertraute Personen berichtete, erwägt Boeing diese Option "sehr ernsthaft". Boeing war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS und sein US-Partner Northrop Grumman hatten im Februar zunächst überraschend den Zuschlag für den 35 Mrd. Dollar schweren Auftrag des US-Militärs bekommen. Der US-Rechnungshof bemängelte nach einer Beschwerde Boeings aber Fehler bei der Auftragsvergabe. Daraufhin startete die USA das Vergabeverfahren für den Bau der 179 Tankflugzeuge neu. Mitte August soll eine letzte Aufforderung für Gebote veröffentlicht werden. Diese müssen dann bis zum 1. Oktober eingereicht werden.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.