Tankflugzeuge: Boeing könnte auf neue Ausschreibung verzichten

Tankflugzeuge Boeing EADS
Tankflugzeuge Boeing EADSEPA (Ramon Castro)
  • Drucken

Der 35 Milliarden US-Dollar schwere Auftrag war ursprünglich an EADS gegangen. Er muss jedoch nach Kritik seitens des US-Rechnungshofs neu ausgeschrieben werden.

Boeing wird einem Magazinbericht zufolge möglicherweise nicht an der neuen Ausschreibung des milliardenschweren Tankflugzeug-Auftrages teilnehmen. Wie das Branchenblatt "Aviation Week" am Montag unter Berufung auf mehrere mit den internen Diskussionen bei Boeing vertraute Personen berichtete, erwägt Boeing diese Option "sehr ernsthaft". Boeing war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS und sein US-Partner Northrop Grumman hatten im Februar zunächst überraschend den Zuschlag für den 35 Mrd. Dollar schweren Auftrag des US-Militärs bekommen. Der US-Rechnungshof bemängelte nach einer Beschwerde Boeings aber Fehler bei der Auftragsvergabe. Daraufhin startete die USA das Vergabeverfahren für den Bau der 179 Tankflugzeuge neu. Mitte August soll eine letzte Aufforderung für Gebote veröffentlicht werden. Diese müssen dann bis zum 1. Oktober eingereicht werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BOEING 707 TANKER PLANE
International

Boeing bleibt am Tankflugzeuge - Auftrag dran

Entgegen zahlreicher Gerüchte will sich Boeing doch um den neu ausgeschriebenen Auftrag der US-Luftwaffe bewerben. Es geht um 35 Milliarden Dollar.
Boeing oder EADS: Wer bekommt den Auftrag?
International

EADS - Boeing: Auftrag für Tankflugzeuge neu ausgeschrieben

Den 35-Milliarden-Auftrag des US-Verteidigungs-ministerums hatte ursprünglich EADS bekommen. Nach Protesten durch Boeing wird nun neu ausgeschrieben.
Österreich

USA: Kritik an Auftragsvergabe des Pentagons

Die US-Luftwaffe hat einen bereits an EADS vergebenen Auftrag in Milliardenhöhe zurückgezogen. Boeing war zuvor im Kampf um den Auftrag unterlegen.
Österreich

USA: Airbus Favorit für Großauftrag

Die Bestellung von Airbus-Tankflugzeugen im Wert von 35 Mrd. Dollar wurde zwar storniert. Trotzdem dürfte der europäische Konzern den Rivalen Boeing letztlich ausstechen.
Österreich

USA entziehen EADS Milliarden-Auftrag für Tankflieger

Es schien der große Durchbruch für Europas Luftfahrtkonzern zu sein: Ein prestigeträchtiger Auftrag der US-Luftwaffe für 179 Tankflugzeuge. Jetzt rudert das Pentagon zurück - der heimische Hersteller Boeing hatte gehörig Druck gemacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.