Als Klubobmann hat Josef Cap die Geschicke der Sozialdemokraten in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeprägt und auch im aktuellen Wahlkampf immer wieder aufhorchen lassen. Im DiePresse.com-Wahlchat stellte er sich Ihren Fragen, hier können Sie seine Antworten nachlesen.
- 12:03 Josef CapHallo, ich bin da! Freue mich auf eine spannende Stunde!
- 12:04 guemasSehr geehrter Herr Cap! Können Sie definitiv ausschließen mit der FPÖ eine Koalition einzugehen? Wenn "Nein", wie erklären Sie dem "linken" Flügel in der SPÖ dies????
- ANTWORT VON Josef Cap:
Das ist ganz einfach: Parlamentarische Zusammenarbeit ja, Koalition nein. - 12:07 fischer.nicoleHerr Cap, sind Sie ein gläubiger Mensch? Welchen Glauben hat Werner Faymann?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Mein Zugang ist die existentialistische Philosophie, daher eines meiner Lieblingsbücher: "Der Mythos des Sisyphos" von Albert Camus. Fragen an Werner Faymann sind direkt an ihn zu richten. - 12:08 NeutralerBeobachterS.g. Herr Josef Cap! Ihr Parteiobmann Faymann schließt eine Koalition mit der Strache-FPÖ kategoritsch aus. Man sagt Sie hätten ein gutes Verhältnis zu Strache, wie denken Sie über eine Koalition mit der FPÖ und wie über HC Strache persönlich?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Ich habe ein gutes Verhältnis zu allen Klubobmännern im Parlament. - 12:09 librariusHerr Klubobmann, wie und mit welchen Maßnahmen gedenkt die SPÖ nach dem 28. September ihre zahlreichen Versprechen zu finanzieren - davon ist bisher ja erstaunlich wenig zu hören?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Unser Fünf-Punkte-Programm ist aus den Mehr-Einnahmen des Finanzministers finanzierbar, daher ist das Volumen für die Steuerreform mit zirka drei Milliarden Euro zu beziffern. - 12:11 alexhoferWie erklären Sie dem einfachen Arbeiter, dass er mit seinem Steuergeld die Studierenden, dh seine zukünftigen Vorgesetzten finanzieren soll, obwohl diese einmal sicher mehr verdienen werden, als er?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Es soll keine Bildungsbarrieren geben. Auch die Kinder des einfachen Arbeiters dürfen nicht durch Studiengebühren vom Zugang zu einem Studium abgehalten oder behindert werden. - 12:12 mary_klarysg. herr cap! entweder es gibt studiengebühren, oder es gibt keine. dieses thema jedes mal als wahlkampfthema zu missbrauchen, ist äußerst unappetitlich. die gebühren wurden im wintersemester 2001/2002 eingeführt und sollen 2009 wieder abgeschafft werden - jene studenten, die genau in diesem zeitraum studiert haben, sind also nichts opfer einer unüberlegten politik. ich fordere allen ernstes eine rückerstattung. was halten Sie davon?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Diese Frage ist an Wilhelm Molterer und Wolfgang Schüssel zu richten. - 12:12 fischer.nicoleHerr Cap, Sie wurden von Alfred Gusenbauer ins SPÖ-Bundesteam geholt. Ist auch Ihre Zeit nach der Wahl am 28. September abgelaufen?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Ich kann Sie beruhigen, ich werde wieder als Klubobmann kandidieren. - 12:13 NeutralerBeobachterHerr Cap, wäre es nicht an der Zeit dass Sie Parteiobmann werden?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Bin ich schon. Bin Bezirksparteiobmann der SPÖ Hernals. - 12:14 wirth.gerhardSehr geehrter Herr Dr. Cap, wer ist Ihr politisches Vorbild?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Muss man eines haben? - 12:16 guemasDenkt die SPÖ auch über ein Berufsheer nach?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Im Moment: Nein. - 12:17 PartytigerSehr geehrter Herr Cap! Wie möchten Sie bei der geplanten Mehrwertssteuersenkung sicherstellen, dass ein Geschäft einen Preis von 2,49 wirklich auf 2,38 senkt und die Differenz nicht selbst einbehält?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Durch eine Novelle zum Preisgesetz. Außerdem haben die großen Handelsketten zugesagt, dass sie die Halbierung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel weitergeben werden. Damit wäre Österreich nicht mehr das Land mit der höchsten Besteuerung bei Lebensmittel. - 12:19 wirth.gerhardHerr Klubobmann, ich freue mich wirklich heute, mit Ihnen zu chatten. Eine Frage habe ich aber dennoch: Wieso nimmt Werner Faymann als einizger Spitzenkandidat nicht persönlich am Presse-Chat teil?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Er konnte wegen einer Terminkolission nicht teilnehmen, ich freue mich aber, dass ich heute mich Ihnen chatten darf. - 12:20 PartytigerGibt es überhaupt eine andere Alternative als eine große Koalition nach der Wahl? Es gibt ja viele Partein die von haus aus eine Zusammenarbeit mit anderen ausschließen.
- ANTWORT VON Josef Cap:
Fragen Sie mich das bitte nach der Wahl. - 12:22 OphicusWan soll Österreich - wenn es nach Ihnen bzw. der SPÖ geht - seine Schulden zurückbezahlen?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Die Republik zahlt die Staatsschulden laufend zurück. - 12:23 BrunhildeWurden Sie von Faymann und Gusenbauer vorab über den Brief an die Kronen-Zeitung informiert? Wenn ja, was haben Sie dazu gesagt, dass die neue EU-Linie ausgerechnet in einem Brief an Dichand verkündet wird?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Um die Zustimmung der Österreicherinnen und Österreicher zur Europäischen Union wieder zu vergrößern, wird es notwendig sein, mit den Instrumentarien der plebiszitären Demokratie für eine neue politische Legitimation zu sorgen. In welcher Form das der Öffentlichkeit mitgeteilt wird, ist dabei sekundär. - 12:24 JNeubergDer Ton zwischen ÖVP und SPÖ ist zunehmend rauer geworden, woran liegt das?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Das müssen Sie Missethon fragen. - 12:26 JNeubergWird die SPÖ der Hacklerregelung zustimmen?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Die SPÖ hat die Verlängerung der Hacklerregelung als Fristsetzungsantrag vorigen Freitag im Parlament eingebracht. Er wurde mit Mehrheit angenommen. - 12:28 OphicusAllerdings durch die Aufnahme neuer Schulden, so dass der Gesamtschuldenstand durch das Defizit immer weiter wächst - und damit etwa auch die Budgetbelastung durch Zinsen. Diese Schulden müssen doch auch irgendwann wieder abgetragen werden, oder?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Wir können uns die Maßnahmen gegen die negativen Auswirkungen der Teuerung leisten. Wir meinen, dass sie aus den Mehreinnahmen des Finanzministers finanzierbar sind. - 12:31 lohollowwie stehen sie zu studiengebühren?eine populistische forderung,die im moment sicher viele beeindruckt und studenten finanziell entlastet,aber wie kann das auch langfristig standhalten?werden wir dann nicht später einmal unsere studiengebühren indirekt durch hohe steuern zurückzahlen müssen?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Wir sind für die Abschaffung der Studiengebühren. Die Universitäten haben einen Rechtsanspruch, den Ausfall ersetzt zu bekommen. Deswegen wird es aber sicherlich keine höheren Steuern geben. - 12:32 nanaso83Molterer hat gestern in der Pressestunde vor einer rot-blauen Koalition gewarnt. Wie wahrscheinlich stehen die Chancen, dass seine Befürchtungen wahr werden?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Molterer hat gestern eine schwarz-blaue Koalition nicht ausgeschlossen. Werner Faymann hat schon mehrmals erklärt, dass es keine rot-blaue Koalition geben wird. - 12:33 NeutralerBeobachterWarum wollten Sie die Lohnsteuersenkung nicht bereits jetzt vollziehen?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Wir wollten schon zu Ostern die Steuerreform vorziehen. Bis jetzt hat die ÖVP es erfolgreich verzögert. - 12:34 JNeubergNervt Sie eigentlich das ÖVP Sparefroh Gehabe?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Ja, weil sie gar nicht wirklich sparen wollen. - 12:35 wirth.gerhardIst der "Eurofighter-Deal" Ihrer Ansicht nach ein Erfolg für Norbert Darabos? Der Rechnungshof sieht das ja nicht so.
- ANTWORT VON Josef Cap:
Die Einsparung von ungefähr 370 Millionen Euro Steuergeldern ist ein Erfolg. - 12:36 nanaso831983 initiierten sie die "Rot Grüne" Plattform. Wie stehen sie heute zu einer Koalition zwischen Rot-Grün
- ANTWORT VON Josef Cap:
Grundsätzlich positiv. - 12:37 fischer.nicoleWenn man die Krone durchblättert, hat man den Eindruck, als ob es sich dabei um eine SPÖ-Mitgliederzeitung und keine unabhänige Tageszeitung handelt. Ist diese Tatsache der SPÖ nicht selbst schon ein wenig peinlich?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Es gibt Pressefreiheit. Ich freue mich über jede Zeitung, wenn sie objektiv ihre Berichterstattung gestaltet. - 12:38 sidewristHat ihre Partei einmal daran gedacht die Studiengebühren zu halbieren und nicht gleich abzuschaffen? So wäre eventuell ein Kompromiss gefunden!
- ANTWORT VON Josef Cap:
Nein. - 12:40 theduk3Meiner Meinung nach ist das "5 Punkte Programm" offensichtlicher und transparenter Populismus um sich Wählerstimmen zu erkaufen. Wie können sie diesen Vorwurf entkräften?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Das Fünf-Punkte-Programm soll den negativen sozialen Auswirkungen der Teuerung auf die österreichische Bevölkerung entgegenwirken. - 12:45 jem3 gründe warum ich meine stimme der spö und nicht der övp geben sollte
- ANTWORT VON Josef Cap:
1. Weil wir die Sorgen und Nöte der Menschen ernstnehmen und den negativen Auswirkungen von Teuerung und Inflation entgegenwirken wollen und sie nicht mit einer technokratischen Buchhalter-Mentalität ignorieren. 2. Weil wir uns bemühen, auch auf die großen Fragen der Zukunft (soziale Sicherheit, Finanzierbarkeit der Pensionen und des Gesundheitssystems, Ausbau der Bildungsangebote, Gleichstellung der Frauen, konkurrenzfähige Wirtschaft, Chancengleichheit für alle,...) Antworten zu geben. 3. Weil Werner Faymann der bessere Kanzler ist als Wilhelm Molterer. - 12:46 thomas.s.Wie würden Sie (persönlich u. SPÖ) mit der "ausgelaufenen" Erbschaftsteuer umgehen? "Ausgelaufen" lassen? Wieder einführen? Wenn ja: wie gestaltet? wie hoch? Was ist Ihr persönlicher Zugang zur Erbschaftsteuer? Welchen Zwecken sollte sie dienen?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Ich würde sie ausgelaufen sein lassen. - 12:48 cleef113merken sie nicht das Ihnen durch das ständige herumgestreite mit der ÖVP die wähler davonlaufen? Infolge sind die leute einfach politik müde- Wie stehen Sie dazu?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Ich plädiere für eine Konfliktkultur, in der es möglich ist, unterschiedliche Interessen und Konzepte kontroversiell und verständlich diskutieren zu können. Streit und Hader ist auch mir zuwider. - 12:51 jemwas spricht gegen eine koalition mit der fpö?
- ANTWORT VON Josef Cap:
In der letzten Legislaturperiode wurden die meisten Gesetze von einer oder mehreren Oppositionsparteien gemeinsam mit den Regierungsparteien beschlossen. Auch mit der FPÖ soll es auch künftig diese konstruktive parlamentarische Zusammenarbeit geben. Eine Koalition allerdings wollen wir nicht eingehen. - 12:51 wincentSchafft die SPÖ nach dieser Wahl das erste Mal einen 40%igen Frauenanteil unter ihren Abgeordneten?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Wir bemühen uns. - 12:53 Kein GrünerHaben sie eigentlich kein schlechtes Gewissen (gegenüber den Steuerzahlern in Ö), mit Ihren Wahlversprechen ca. 1-2 Mrd Euro zusätzlicher Staatsschulden produzieren zu wollen? Warum setzt sich die SPÖ nie für die Steuerzahler und den Mittelstand ein?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Wir glauben, dass gerade auch der Mittelstand durch Inflation und Teuerung von Verarmung bedroht ist. Auch diesem Umstand wollen wir unter anderem durch unser Fünf-Punkte-Programm entgegenwirken. - 12:56 wincentWie stehen Sie zu den Jugendsünden von HC Strache?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Kein Verständnis. - 12:58 JNeubergWürden Sie eigentlich auch gerne mal Minister sein?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Ich hoffe, dass die SPÖ wieder stärkste Partei wird und mit Werner Faymann als Bundeskanzler eine Regierung bilden kann. Für mich wäre es daher eine große Ehre, weiterhin als Klubobmann tätig sein zu dürfen. - 13:00 NeutralerBeobachterBefürworten Sie ein Ausländerwahlrecht, sowie dies Bürgermeister Häupl wünscht?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Dieser Wunsch ist mir nicht bekannt. - 13:01 müllbeutelWelches Musikstück oder welcher Film würde Ihrer Meinung nach die SPÖ am besten beschreiben?
- ANTWORT VON Josef Cap:
Ich arbeite daran. - 13:02 DiePresse.com.ModeratorVielen Dank an Josef Cap, dass er sich für den Chat heute Zeit genommen hat und natürlich auch danke an unsere Leser für die vielen Fragen. Wir sehen uns morgen wieder beim Wahlchat mit Fritz Dinkhauser um 12 Uhr.
- 13:03 Josef CapHat Spass gemacht, bis zum nächsten Mal!