Entwarnung der FMA: Kurzfristige Verluste gleichen sich aus

Boersenkurs langfristig
Boersenkurs langfristigwww.BilderBox.com (Www.bilderbox.com)
  • Drucken

Für das Jahr 2008 sind "alle Fonds ziemlich gleich mit zehn Prozent im Minus". Langfristige Anlagen sollten die aktuellen Kursverluste wieder ausgleichen, entwarnt die Finanzmarkt-Aufsicht.

"Die Börse ist wie ein Paternoster: Es ist ungefährlich durch den Keller zu fahren.", sagte einst der Ökonom John Kenneth Galbraith. In diesem Tenor gibt auch die Finanzmarktaufsicht Entwarnung für Anleger: "Kurzfristige Zacken wie derzeit sollten sich über die lange Laufzeit wieder ausgleichen."

"Bitter, aber kein Anlass zur Sorge"

Die momentanen starken Rückschläge an den Börsen seien "bitter, aber noch kein Anlass zur Sorge", betont Georg Linzer. Er managt für die Raiffeisen Capital Management (RCM) 17 Fonds der Zukunftsvorsorge.

Bei dem am längsten, seit 2003, bestehenden, liege man auch jetzt - trotz der Kursrückschläge der vergangenen Tage - bei einem Kurswert von 180, also um 80 Prozent über dem Wert zum Start. Natürlich seien bei den Sparplänen nicht alle Kunden zum Einstiegskurs von 100 eingestiegen, sondern auch zu höheren Kursen. Betrachtet man isoliert nur das Jahr 2008, so sind derzeit "alle Fonds ziemlich gleich mit ungefähr 10 Prozent im Minus".

Absicherung gut möglich

Gegen Kursverluste könne man sich aber relativ gut absichern, etwa über Derivative.

Hedging bezeichnet, sich gegen Risiken von Aktiengeschäften mit Derivaten (Termingeschäften) abzusichern.
Ein stark vereinfachtes Beispiel: Ein Anleger kauft eine Aktie um 20 Euro. Zusätzlich kauft er die Option um einen Euro, eine Aktie der Firma um 15 Euro in drei Monaten zu verkaufen.
Ist die Aktie in drei Monaten 25 Euro wert, verkauft er sie ganz normal und verdient fünf Euro. Ist sie aber nur fünf Euro wert, kauft er sofort eine zusätzliche um fünf und verkauft sie mit seiner Option um 15 sowie seine ursprüngliche um zehn. Somit hat er um 25 (plus ein Euro für die Option) gekauft und um 25 verkauft. Er hat damit neun Euro weniger Verlust erlitten, als hätte er nicht gehedged.

Eine ausführliche Erklärung zu Hedging finden Sie zum Beispiel hier.

Garantiefonds in Österreich nicht betroffen

Bei der Produkten mit Kapitalgarantie wie der Zukunftsvorsorge sind zum Laufzeitende bei widmungsgemäßer Verwendung als Renten-Auszahlung zumindest das einbezahlte Geld und die staatliche Prämie garantiert. Bei der Raiffeisen Capital Management (RCM) ist die RZB Garantiegeber, und sie schreibt die konkreten Aktienquoten vor.

(Ag/ebl.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.