Sri-Thai-Imbiss und Kornat

(c) Die Presse (Julia Stix)
  • Drucken

Schlechter Gusenbauer-Ersatz: Wie gute Küchen unter unfreundlichem Service leiden. Und ich leider im Kornat.

Großkoalitionär, wie ich bin, wollte ich nach Willi Molterer Alfred Gusenbauer zu einem Kolumnen-Essen bitten. Aber Gusenbauer, mit dem alle Gourmet-Texter am liebs-ten über Wein und Essen reden, hat viele Termine. Wir wollten in diesen unfassbar hässlichen Sri-Thai-Imbiss gehen, versteckt im Erdberger Untergeschoß. Dieses Lokal hatte der Noch-Kanzler vorgeschlagen – vor dem Wahlkampf, als er noch öffentlich auftrat. Die Thai-Chefin kocht unfassbar gut und ist die unfreundlichste Köchin, die man sich vorstellen kann. Wenn mehr als zehn Gäste ihr Minilokal belagern, muss man sich als elfter vor ihr fürchten. Aber wie gesagt: Das mag der Kanzler vielleicht und die Chiang-Mai-Nudeln mit knuspriger Ente schmecken großartig.

Unfreundlichkeit, gepaart mit an sich guter Küche, passt auch zu meinem dieswöchigen Gusenbauer-Ersatzbesuch: Im Kornat war ich lange nicht, dort wurde ich einmal schlecht behandelt, es war aber sicher mein Fehler. Später wurde umgebaut, Freunde erzählten von großen Fischabenden.

Konsequenz ist mir fremd, daher ab zum kroatischen Abendessen. Dort trifft man übrigens auf eine andere Art der Ablehnung. Während man im Thai-Imbiss und nebenbei auch in den Goldenen Zeiten auf grantige Chefinnen trifft, die an Schuldrachen erinnern, kommt im Kornat der mediterrane Machoschmäh zum Tragen. Nachdem ich winkend eine Viertelstunde vor dem halb leeren Teller mit – durch Grapefruit etwas zu bitterem – Schwertfisch-Carpaccio sitze, erbarmt sich der Kellner mit einer genervt-lässigen Handbewegung des Tellers. Mir ist klar, dass (s)eine höhere Männergerechtigkeit eigentlich mich im Service sehen würde und ihn bei Tisch, daher esse ich still meinen etwas zu lange gegrillten Branzino im Ganzen. Wirklich gut waren die süßlich-knusprigen Tintenfischarme davor. Der Blick in die Weinkarte erklärt einen Teil des Selbstbewusstseins der Kornat-Partie: Da stehen wirklich gute, teils günstige Weißweine drauf. Das hilft. Und jetzt ärgere ich mich wieder, dass ich fünf Jahre nicht hingehe. Bis zum übernächsten Bundeskanzler.

Sri-Thai-Imbiss, Wien 3, Baumgasse 18, Tel: 0676/707 92 96, Mo–Sa 11–22 Uhr.
Kornat, Wien 1, Marc-Aurel-Straße 8, Tel: 535 65 18, Mo–Sa 11.30–15 und 18–24.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.