America Movil stockt Anteil an Telekom Austria auf

Telekom Austria AG
Telekom Austria AGBloomberg
  • Drucken

Der mexikanische Milliardär Slim hat mit einem Übernahmeangebot seinen Anteil auf knapp 60 Prozent erhöht.

Der mexikanische Milliardär Carlos Slim hat offenbar nur einen Teil der Telekom-Austria-Aktionäre von seinem Übernahmeangebot begeistern können. America Movil hat seinen Anteil am ehemaligen Staatskonzern von knapp 51 auf 59,7 Prozent erhöht, hieß es in einer Mitteilung für die mexikanische Börse am Montag.

Der größte Telekomkonzern Lateinamerikas kontrolliert den österreichischen Marktführer seit Juli. Zweitgrößter Eigner ist die Staatsholding ÖIAG, die 28,4 Prozent an der Telekom Austria hält. Slim hatte den Aktionären 7,15 Euro je Anteilsschein geboten. Die Frist für das Angebot war bis Donnerstag vergangener Woche verlängert worden.

America Movil will Telekom Austria als Basis nutzen, um in Osteuropa zu wachsen. Telekom Austria plant noch heuer eine Kapitalerhöhung, um unter anderem den Expansionskurs zu finanzieren. Zum Halbjahr hatte die Telekom eine tiefrote Bilanz gelegt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mexican businessman Carlos Slim speaks at the 20th annual meeting of the Circulo de Montevideo Foundation in Luque
Österreich

Expansion: Telekom soll sich mit Slims Geld verdoppeln

Der mexikanische Milliardär Carlos Slim will seine neue Tochter Telekom Austria als Brückenkopf für Zukäufe nutzen und sie zu einem großen Anbieter in Europa ausbauen, der bei der Konsolidierung aktiv mitspielt.
Mexican billionaire Slim arrives to the opening of the Inbursa Aquarium in Mexico City
Österreich

Telekom Austria: Mexikaner Slim schnappt sich Mehrheit

Jetzt ist es offiziell: Die Republik ist nicht mehr größter Telekom-Aktionär. Der Milliardär Carlos Slim hält nun 51 Prozent der Aktien.
Telekom Austria AG's A1 Phone Stores Ahead Of Third-Quarter Results
Österreich

Höhere Mobilfunk-Preise: Telekom wieder auf Wachstumskurs

Das dritte Quartal verlief für die Telekom Austria besser als erwartet. Aber eine riesige Abschreibung in Bulgarien belastet den Mobilfunk-Konzern nach wie vor schwer.
International

Telekom kauft in Mazedonien

Die Telekom setzt einen weiteren Expansionsschritt und will ihre mazedonische Handytochter Vip Operator mit One von Telekom Slovenije fusionieren.
FILE FYROM CARLOS SLIM KPN
International

Finanzbasis: Milliardenschub für die Telekom

Der Aufsichtsrat hat grünes Licht für die Kapitalerhöhung gegeben, die für November geplant ist. Großaktionär Slim zieht nicht voll mit und stößt wie vereinbart Aktien ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.