Grasser-Klage: Streit gegen Steuerberater wird immer heftiger

SCHADENERSATZPROZESS GRASSER GEGEN STEUERBERATER HAUNOLD UND DELOITTE: GRASSER
SCHADENERSATZPROZESS GRASSER GEGEN STEUERBERATER HAUNOLD UND DELOITTE: GRASSERAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Verhärtete Fronten im Schadenersatzprozess, den Karl-Heinz Grasser gegen Ex-Steuerberater Peter Haunold führt: Im Mittelpunkt steht weiter die Liechtenstein-Stiftung für Grassers Geld aus dem Meinl-Engagement.

Wien. Der Ton wird rauer, die Gangart schärfer: Kläger Karl-Heinz Grasser sagt am Donnerstag vor Journalisten im Wiener Handelsgericht, er könne beweisen, dass der Beklagte, sein früherer Steuerberater Peter Haunold, Partner der internationalen Prüf- und Beratungsgesellschaft Deloitte (die Deloitte Tax Wirtschaftsprüfungs GmbH ist nun mitbeklagt), in sämtliche Entwicklungsschritte des Liechtensteiner Stiftungskonstrukts eingebunden war. Haunold relativiert. Dabei treten Widersprüche zutage.

Mit gut einer Stunde Verspätung („In Tirol schneit es, der Flieger hatte Verspätung“) tritt der frühere Finanzminister (offizieller Wohnort: Kitzbühel) in den Gerichtssaal. Sein Anwalt, Dieter Böhmdorfer, ist bereits voll in seinem Element: Angriffig deckt er Haunold mit Fragen ein, um aufzuzeigen, „weswegen wir diesen Prozess (Streitwert: 2,4 Mio. Euro, Anm.) führen“. Und um schließlich diese Zwischenbilanz zu ziehen: „Es kommt heraus, dass Haunold alles gewusst und gestaltet hat.“

Finanzstrafverfahren läuft

Ob Richter Manuel Friedrichkeit das genau so sieht, wird das – in weiter Ferne liegende – Urteil zeigen. Oder das Gericht kommt doch noch zu dem Schluss, dass die Sache verjährt sei. Schon jetzt ist ein Verhandlungstermin für den 8.Jänner anberaumt.

Grasser will herausarbeiten, dass etwaige negative Folgen der Beratung durch Haunold ebendiesem und nicht ihm selbst zuzurechnen seien. Gegen beide Herren läuft ein Finanzstrafverfahren wegen des Verdachts der Abgabenhinterziehung. Beide bestreiten die Vorwürfe.

Es geht also um jene 2007 errichtete Unternehmensstruktur, in die Grassers Einkünfte (ca. neun Millionen Euro) aus dessen Engagement für die Firma Meinl Power Management geflossen sind. Grasser sollte Investoren für Energieprojekte gewinnen. Haunold riet unter anderem zu einer Stiftung in Liechtenstein („Waterland“), später kam eine zweite Stiftung ebendort („Silverland“) dazu. Also hat Haunold nun alles gewusst oder nicht? So pauschal sagt er weder Ja noch Nein, sondern – zum Teil umständlich und weit ausholend: „Ja, aber...“

Ein Beispiel: „Nicht sämtliche Details“ im Zusammenhang mit einem nun umstrittenen Betriebsprovisionsvertrag seien ihm bekannt gewesen. Soll heißen: Es habe sehr wohl Aktivitäten zwischen Meinl-Vertretern und Grasser gegeben, die von jener Struktur abwichen, die er, Haunold, ursprünglich aufgesetzt habe. Er will davor gewarnt haben, dass es steuerlich problematisch sei, die Provisionen in das Stiftungskonstrukt einzuschleusen. Konkret will Haunold aufgezeigt haben, dass die Finanz Grassers Einkünfte aus Vertriebsleistungen (Beratungsentgelte) diesem „persönlich zurechnen“ könnte (und nicht der Stiftung). In dem Fall hätte Grasser, so Haunold, mit höheren Steuern rechnen müssen. Hingegen gestand Haunold zu, dass Grasser gesagt habe: „Ich will nicht in eine Androsch-Situation kommen.“

Als Nächstes sollen Liechensteiner Stiftungsräte aussagen. Ob sie nach Wien kommen, ist offen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.10.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Former Austrian Finance Minister Grasser appears at court in Vienna
Österreich

Zivilverfahren: Schlagabtausch im Grasser-Prozess

Der beklagte Steuerberater, Peter Haunold, stellt die Gründung der Liechtenstein-Stiftung anders dar als Karl-Heinz Grasser und will auch vor Steuerproblemen „gewarnt“ haben.
Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser
Österreich

Grasser will Zivilprozess wegen hoher Kosten unterbrechen

Solange das Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung nicht geklärt ist, wird laut Grassers Anwalt beim Prozess gegen Ex-Steuerberater Haunold nur Geld verschwendet. Der Richter sieht das etwas anders.
SCHADENERSATZPROZESS GRASSER GEGEN STEUERBERATER HAUNOLD UND DELOITTE: GRASSER
Österreich

Ex-Steuerberater: Grasser ging mit Diplomatenpass stiften

Zivilprozess. Haunold betonte, er habe Grasser erklärt, dass eine österreichische Stiftung nicht so heikel sei wie eine in Liechtenstein. Der Ex-Minister will mit dem gesamten Konstrukt nichts zu tun gehabt haben.
VERHANDLUNG GRASSER-KLAGE GEGEN ORF
Österreich

Grasser: "Mit Stiftung nie ausgekannt"

Vor dem Handelsgericht Wien machte Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser seinen Ex-Steuerberater für die problematische Liechtenstein-Stiftung verantwortlich.
Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser
Österreich

Grasser über Steuerberater: "Keinen Schritt ohne sein Abnicken"

Die Waterland Stiftung, die komplexe MAN Angelus-Gesellschaft und das Liechtenstein-Konto seien auf Anraten des von ihm nun beklagten Peter Haunold errichtet worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.