TTIP: Brüssel will Verzicht auf Schiedsgericht

BELGIUM EU COMMISSION INTERIOR AFFAIRS HUMAN TRAFFICKING
BELGIUM EU COMMISSION INTERIOR AFFAIRS HUMAN TRAFFICKINGAPA/EPA/OLIVIER HOSLET
  • Drucken

Ein internes Papier der EU-Kommission empfiehlt ein Abkommen mit den USA ohne die umstrittene Investorenschutzklausel.

Brüssel. In der Brüsseler EU-Kommission dürfte es interne Spannungen rund um die Verhandlungen mit den USA über das Freihandelsabkommen (TTIP) geben. Hatte der scheidende EU-Handelskommissar Karel De Gucht stets auf die Notwendigkeit eines Schutzes für Investoren gepocht, so empfehlen seine Beamten nun den Verzicht auf die im Abkommen vorgesehenen außergerichtlichen Schiedsverfahren. In einem internen Papier, das vom „Handelsblatt“ veröffentlicht wurde, heißt es: „Wenn es uns gelänge, die beschriebenen Nachteile zu verhindern oder zu parieren, wäre dies die stärkste Maßnahme, der Anti-TTIP-Kampagne zu begegnen, eine neue Kommunikation zu starten und zu zeigen, dass die Kommission auf die Öffentlichkeit eingeht.“

Der Brief ging an die neue schwedische Handelskommissarin, Cecilia Malmström. Die liberale Politikerin hatte im Oktober in einer schriftlichen Antwort an das Europaparlament die Streichung der Schiedsgerichtsverfahren vorerst angekündigt, war dann aber zurückgerudert. Sie behauptete, der Textteil sei von Juncker-Mitarbeitern verändert worden. Auch dadurch wurde deutlich, dass es in Brüssel kontroverse Ansichten zum Investorenschutz gibt. Zahlreiche europäische Unternehmen fordern das Festhalten an der Klausel, die auch ihnen Schutz bieten würde.

Nein aus Deutschland

Gegen das außergerichtliche Schiedsgericht zur Lösung von Streitigkeiten zwischen internationalen Investoren und EU-Mitgliedstaaten hat sich bereits der deutsche Wirtschaftsminister, Sigmar Gabriel (SPD), ausgesprochen. Er verlangt, diese Klausel auch aus dem eben erst fertig verhandelten Abkommen mit Kanada (CETA) zu entfernen. Kritiker wie Gabriel fürchten, dass ausländische Konzerne damit auf die Gesetzgebung der EU-Mitgliedstaaten Einfluss nehmen könnten. Erst vergangene Woche ist ein neues Handelsabkommen der EU mit Singapur abgeschlossen worden, das ebenfalls den Investorenschutz enthält. (ag./wb)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.10.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das berühmte Chlorhuhn. Gegner des Freihandelsabkommens befürchten schlechtere Standards bei Lebensmitteln.
Europa

EU veröffentlicht umstrittenes TTIP-Verhandlungsmandat

Das 18-seitige Dokument war bereits zuvor durch Indiskretionen weitgehend bekannt. Die EU will TTIP-Gegnern damit den Wind aus den Segeln nehmen.
TTIP-Unterhändler wollen starken Verbraucherschutz
Europa

TTIP-Unterhändler wollen starken Verbraucherschutz

Einen Knackpunkt der Verhandlungen bildet weiterhin die umstrittene Investor-Staat-Streitschlichtung. Auch bei der Regulierung von Chemikalien ist keine Harmonisierung in Sicht.
International

Studie: EU/US-Abkommen vernichtet 583.000 Jobs

Das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA „ist zum Scheitern verurteilt“, sagt der Ökonom Jeronim Capaldo von der Tufts University. Er hat eine Studie über die ökonomischen Auswirkungen auf Europa veröffentlicht.
International

Ökonom Breuss zu TTIP-Studie: "Selten so einen Unsinn gesehen"

Das Freihandelsabkommen TTIP koste Europa 600.000 Arbeitsplätze, wird in einer US-Studie behauptet. Fritz Breuss nimmt die Studie aufs Korn.
International

US-Studie: TTIP kostet Europa 600.000 Arbeitsplätze

Die aufgrund des Freihandelsabkommens wachsenden Sektoren könnten die schrumpfenden nicht auffangen, meinen Kritiker. Die Einkommensverluste könnten laut einer Studie bis zu 5000 Euro pro Person und Jahr betragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.