Sabina S. im Jihad: Wiener Schülerin gab Interview

Die 15-jährige Sabina S. lebt laut "Paris Match" in einer Dreizimmerwohnung in Syrien und fühlt sich "frei". Das Interview geschah "unter Aufsicht ihres Ehemannes".

Eines der beiden Wiener Mädchen, die sich in Syrien den Jihadisten angeschlossen haben sollen, hat sich in einem Interview mit dem französischen Magazin "Paris Match" (Online-Ausgabe) zu Wort gemeldet und dementiert, dass es nach Österreich zurückkehren wolle. Sie sei nicht schwanger und fühle sich in ihrer neuen Heimat "frei", erklärte die 15-jährige Sabina S. laut dem Magazin.

Das Interview, über das die Tageszeitung "Österreich" am Sonntag berichtete, wurde via SMS geführt und laut "Paris Match" "unter Aufsicht ihres Ehemannes" verwirklicht. Darin berichtete das Mädchen, dass es mit seiner Freundin - der 17-jährigen Samra K. - nach der Reise im April in die Türkei "zu Fuß" über die Grenze nach Syrien gelangt sei. Von Österreich habe sie nichts weiter mitgenommen als einige Kleider, sagte die 15-Jährige.

Sie dementierte zudem Medienberichte, wonach sie schwanger sei. Sie habe die ersten zwei Monate mit ihrer Freundin und den "Ehemännern" in einem Haus gewohnt, dann sei jedes Paar in eine Wohnung umgezogen. Nun lebe sie in einer Dreizimmerwohnung. Der Mann, den sie als "Ehemann" bezeichnete, sei "ein Soldat", erklärte das Mädchen. Auf die Frage, was der größte Unterschied zwischen dem Leben in Österreich und jenem in Syrien sei, sagte Sabina S.: "Hier bin ich frei. Ich kann meine Religion frei ausüben. In Wien konnte ich das nicht."

Die beiden Wiener Mädchen waren im April verschwunden. Nach Angaben der Eltern, bosnischen Flüchtlingen, die in den 1990er-Jahren nach Österreich kamen, kündigten sie an, in Syrien für den Islam kämpfen zu wollen. In den vergangenen Wochen hatten Medien berichtet, die Mädchen würden mittlerweile wieder nach Österreich zurückkehren wollen. Über Interpol werden die beiden als "vermisst" gesucht.

>> Zum "Paris Match"-Artikel (französisch)

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A man passes an Interpol logo during the handing over ceremony of the new premises for Interpol's Global Complex for Innovation in Singapore
Wien

IS-Video: Interpol fahndet nach Wiener Schüler

Der 16-Jährige ruft in einem Propagandavideo der IS-Terroristen dazu auf, Ungläubige zu töten. Mitschüler haben den Wiener erkannt.
Wien

Syrien: Wiener Mädchen müssen nicht mit harten Strafen rechnen

Laut dem Strafrechtler Andreas Venier ist die Minderjährigkeit der Mädchen ein Milderungsgrund.
Außenpolitik

Die westlichen Bräute der Jihadisten

Was bringt junge Frauen aus Europa dazu, sich der Terrormiliz Islamischer Staat anzuschließen? Sie hoffen auf Zugehörigkeit und Schwesternschaft, meinen britische Forscher.
Außenpolitik

UN-Experte: Ein Wiener Jihad-Mädchen "ist tot"

Die zweite Jugendliche sei verschwunden, hieß es. Vorerst wurde die Meldung aber nicht bestätigt.
AUSTRIA SYRIA MISSING GIRLS
Außenpolitik

Wiener Mädchen in Terrorhochburg

Samra K. und Sabina S., zwei bosnischstämmige Mädchen aus Wien, landeten wohl bei radikalen Islamisten der Isil in Nordsyrien. Das teilte der türkische Geheimdienst den österreichischen Behörden mit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.