Terror: Ottawa-Attentäter nahm vor der Tat Video auf

Der Attentäter Michael Zehaf-Bibeau
Der Attentäter Michael Zehaf-BibeauReuters
  • Drucken

Band untermauert laut Polizei die politischen und ideologischen Motive des Todesschützen. Seine Mutter berichtet derweil von psychischen Problemen ihres Sohnes.

Die Suche nach den genauen Motiven des Ottawa-Attentäters Michael Zehaf-Bibeau ist offenbar einen wichtigen Schritt weitergekommen: Der 32-Jährige, der vergangene Woche einen Soldaten vor dem Kriegsdenkmal erschossen hatte und daraufhin das Parlament stürmte, hat vor seiner Tat nach Polizeiangaben ein Video von sich selbst aufgenommen. Die Polizei werte den Film, der unmittelbar vor dem Angriff entstanden sei, derzeit im Detail aus. Der Attentäter sei von ideologischen und politischen Motiven angetrieben worden“, sagte Ermittler Bob Paulson.

Zehaf-Bibeau, der angeblich erst vor kurzem zum Islam konvertiert war, hatte sich, nachdem er mit seiner Waffe ohne Probleme in die Volksvertretung gelangen hatte können, dort einen Schusswechsel mit Sicherheitskräften geliefert. Dabei wurde er erschossen.

"Er wollte nach Saudiarabien, nicht Syrien"

Die Mutter des Angreifers wandte sich derweil mit einer Erklärung an die Öffentlichkeit. Darin schrieb sie, ihr Sohn habe zu religiösen Studien nach Saudiarabien und nicht in den Bürgerkrieg nach Syrien reisen wollen. Als ihm mehrfach die Ausstellung eines Reisepasses verweigert worden sei, habe er psychische Probleme bekommen und sterben wollen. „Er konnte nicht in dem Leben bleiben, das er lebte“, schrieb die Mutter.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

People write messages on a Canadian flag in a makeshift memorial in honour of Cpl. Nathan Cirillo, outside the Lieutenant-Colonel John Weir Foote Armoury in Hamilton
Weltjournal

Kanada: "Wir sind stark und frei"

Auch nach den Anschlägen von Ottawa stellt die Mehrheit der Kanadier ihre Freiheitsrechte nicht infrage. Die konservative Regierung fordert indes mehr Macht für die Ordnungshüter.
USA CRIME AXE ATTACK
Außenpolitik

Wie man „einsame Wölfe“ stoppt

Ein Amokläufer mit Axt in New York, zwei Attentäter in Kanada, die Marathonbomber von Boston: Forscher warnen seit Langem vor dem Reiz, den Terror auf einsame, haltlose junge Männer ausübt
Außenpolitik

New York: Polizei stuft Beil-Attacke als Terrorakt ein

Ein 32-Jähriger ging auf Polizisten los, bevor er erschossen wurde. Die Ermittler gehen von einem islamistischen Einzeltäter aus.
CANADA OTTAWA SHOOTING AFTERMATH
Außenpolitik

Kanadas 90 Sekunden Horror

Anschlag in Ottawa. Ein Video zeigt die unglaublich rasche Abfolge der Ereignisse vom Attentat am Kriegsdenkmal bis zur Erstürmung des Parlaments.
Photographer takes a picture inside the Domus Aurea complex in Rome
Leitartikel

Die Grenzen zwischen Irrsinn und IS sind fließend

Ein neues Terrormuster zeichnet sich ab: Einzeltäter verbreiten mit Willkürakten Schrecken. Sich davor zu fürchten wäre jedoch Zeitverschwendung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.