Nach knapp drei Wochen Sperre können Kunden der Kaupthing-Bank in Österreich wieder auf ihr Geld zugreifen. Alle Einlagen können auf Konten bei anderen Instituten überwiesen werden.
Nach jenen in Finnland und der Schweiz bekommen auch die Kunden der isländischen Kaupthing-Bank in Österreich ihre Einlagen zurück. Die Konten wurden Anfang Oktober von der Finanzmarktaufsicht eingefroren. Das Geld werde "in den nächsten Tagen" auf die Referenzkonten der Kunden überwiesen, wie die Bank auf seiner Homepage verkündet.
Für Kaupthing Edge-Kunden in Österreich gibt es einen kostenlosen telefonischen Kundenservice unter der Nummer
0800/070 070
von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr.
Zinsen nicht garantiert
Die Rückzahlung der angefallenen Zinsen sei allerdings noch nicht geklärt. "Diesbezüglich wird noch verhandelt", teilte die Bank mit. Die Bank war in Österreich seit 4. September durch die Kaupthing Edge vertreten und lockte mit 4,85 Prozent Sparzinsen - täglich fällig. 200 bis 300 Kunden sollen an die drei Millionen Euro angelegt haben.
Ungewisse Zukunft für Kaupthing
Sicher ist hingegen, dass die Konten der Anleger geschlossen werden. Ebenso sicher ist, dass die Eröffnung neuer Konten bei Kaupthing Edge in Österreich weiterhin nicht möglich ist.
Zur Zukunft von Kaupthing Edge in Österreich laufen aktuell Verhandlungen, so Josef Leckel, Managing Director der Kaupthing Bank Zweigniederlassung Österreich.
(Ag./Red)