Die Kaupthing Edge, Direkt-Bank der isländischen Kaupthing Bank, zahlt alle Einlagen österreichischer Sparer zurück. Das Geld werde "in den nächsten Tagen" auf die Referenzkonten der Kunden überwiesen, teilte das Institut am Mittwoch mit. Die Rückzahlung der angefallenen Zinsen sei allerdings noch nicht geklärt. "Diesbezüglich wird noch verhandelt", teilte die Bank mit.
Die Bank hat erst Anfang September in Österreich die Tätigkeit aufgenommen. Am 9. Oktober hat die Finanzmarktaufsicht (FMA) die Konten der Bank eingefroren und die Annahme weiterer Spargelder untersagt. Nach unbestätigten Schätzungen hat die Bank in Österreich 200 bis 300 Kunden gewonnen, die Spareinlagen sollen sich auf rund drei Mio. Euro belaufen.
Die Konten der Einleger werden nach der Rücküberweisung sowie nach Klärung der Rückzahlung der angefallenen Zinsen geschlossen, teilte die Bank mit. Die Eröffnung neuer Konten bei Kaupthing Edge in Österreich ist weiterhin nicht möglich. Zur Zukunft von Kaupthing Edge in Österreich laufen aktuell Verhandlungen, so Josef Leckel, Managing Director der Kaupthing Bank hf Zweigniederlassung Österreich.
(APA)