Simbabwe: Mugabe verweigert Premier den Reisepass

Morgan Tsvangirai
Morgan Tsvangirai(c) AP (Christian Lutz)
  • Drucken

Der der Opposition entstammende Premier Morgan Tsvangirai darf nur mit einer Sondergenehmigung durch Europa reisen. Es sei "lächerlich, dass der Premierminister eines Landes keinen Pass hat".

Der designierte simbabwesische Premierminister Morgan Tsvangirai hat Präsident Robert Mugabe die Verweigerung seines Reisepasses vorgeworfen. "Es ist wirklich lächerlich, dass der Premierminister eines Landes keinen Pass hat", sagte Tsvangirai am Dienstagabend in Paris. "Ich hoffe, dass sich dies bald ändert", fügte er hinzu. Der simbabwesische Politiker reist derzeit mit einer Sondergenehmigung durch Europa. An diesem Mittwoch wird er in Deutschland erwartet. Tsvangirai will für mehr Hilfen für sein Land werben. "Die Lage ist katastrophal", betonte er. "Die Ursache ist jedoch keine Naturkatastrophe, sondern Missmanagement und Korruption", betonte er.

Kouchner sichert Hilfe zu

Der französische Außenminister und EU-Ratsvorsitzende Bernard Kouchner sicherte Tsvangirai angesichts der sich verschärfenden Hungersnot in Simbabwe seine Unterstützung zu. Konkrete Angebote machte er jedoch nicht. Die EU hat nach Angaben Kouchners bereits zehn Millionen Euro für Simbabwe bereitgestellt. "Das größte Problem ist der Zugang zu den Hilfsbedürftigen, und dafür ist die Regierung verantwortlich", sagte Kouchner.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sauberes Trinkwasser ist Mangelware in Simbabwe.
Weltjournal

1000 Cholera-Tote: Mit der Regenzeit kommt die Katastrophe

Nach offiziellen Angaben sind in Simbabwe 18.000 Menschen an Cholera erkrankt. Die Regenzeit wird die Ausbreitung der Epidemie noch verschlimmern.
Robert Mugabe
Außenpolitik

Simbabwe wirft Botswana Beteiligung an Putsch-Plänen vor

Die Regierung in Simbabwe beschuldigt sein Nachbarland, in ein Komplott zum Sturz von Staatschef Mugabe verstrickt zu sein. Botswana habe der Opposition Unterstützung für militärische Trainingslager gewährt.
Außenpolitik

Notstand: Simbabwe bricht unter Mugabe zusammen

Die Choleraepidemie rüttelt das benachbarte Südafrika und die Welt wach. Muss der Diktator nun gehen?
Weltjournal

Simbabwe: "Cholera ist kalkulierte Kriegsführung"

Simbabwe gibt Großbritannien die Schuld am Ausbruch der verheerenden Cholera-Epidemie. Die Krankheit hat sich in den vergangenen Tagen sprunghaft ausgebreitet, auch in alle Nachbarländer.
Zimbabwes President Robert Mugabe addresses mourners during the burial of ZANU-PF political commissas President Robert Mugabe addresses mourners during the burial of ZANU-PF political commissa
Religion

Bischof: Mugabe ist "Hitler des 21. Jahrhunderts"

Bischof Joe Seoka aus Südafrika bezeichnete Simbabwes Präsidenten Robert Mugabe als einen "Mörder und eine Person, der offensichtlich jegliches Gewissen oder Bedauern fehlt".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.