Rund um Heiligenkreuz: Inspiration nicht nur für Mönche

HEILIGENKREUZ
HEILIGENKREUZ(c) APA (Helmut Fohringer)
  • Drucken

leichtDie A21 machte einen respektvollen Bogen um das Stift und den umgebenden Ort. Auf einem Rundweg lässt sich die Umgebung erkunden.

Immer wieder schafft es Heiligenkreuz, insbesondere das gleichnamige Stift, in die Medien. Grund genug, der kleinen Gemeinde im Wienerwald einen Besuch inklusive Erkundungswanderung abzustatten. Kaum wo lässt sich so besinnlich wandern wie rund um einen Ort, wo Menschen schon seit 1133 Besinnung suchen.

Die inspirierende Landschaft lässt sich auf einem Rundwanderweg, der direkt beim Stift startet, gut erkunden. Vom Parkplatz des Stiftes unterqueren wir die Autobahn A21, die hier eine weite Schlinge um den Ort zieht – 1964 nahmen die Planer Rücksicht auf die Ruhe der Mönche. Nach dem Anstieg auf den Klosterberg führt die Route den Markierungen E4, 01 und 06 entlang zunächst in die Talsenke bis nach Sittendorf, wo der Weg beinahe eine Kehrtwendung macht und gerade bis zum Flurzeichen von St. Maria im Wald führt.

Nach der Überquerung der Wiener Außenringautobahn folgen wir der blauen Markierung über den Reisetberg bis nach Siegenfeld. Ebendort biegt die Route wieder scharf nach rechts und führt über den Wienerwald-Rundwanderweg 42 – vorbei am Weißen Kreuz und über den Kalvarienberg bei Heiligenkreuz – zurück bis zum Ausgangspunkt. Danach bietet sich die Besichtigung des gotischen Klosters an.

Auf einen Blick

Anforderung: leicht

Dauer: 4 Stunden

Startpunkt: Stift Heiligenkreuz

Anfahrt: Mit dem Auto

Alle Wanderrouten im Überblick

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.11.2008)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.