Überlebenskampf von GM: Insolvenz als Lösungsweg?

Jeden Monat verbraucht General Motors zwei Milliarden Dollar seiner Kapitalreserven.
Jeden Monat verbraucht General Motors zwei Milliarden Dollar seiner Kapitalreserven.(c) REUTERS (REBECCA COOK)
  • Drucken

Einige Mitglieder des Verwaltungsrats von General Motors schließen eine kontrollierte Insolvenz mit Gläubigerschutz nach US-Recht angeblich nicht mehr aus. Konzernchef Wagoner befürchtet einen Vertrauensverlust.

Im Überlebenskampf des US-Autobauers General Motors (GM) wollen einige Mitglieder des Verwaltungsrats laut US-Medien eine Insolvenz als Lösungsweg nicht mehr völlig ausschließen. Gegen den massiven Widerstand von Konzernchef Rick Wagoner seien einige Vertreter in dem Gremium für eine Prüfung "aller Optionen", berichtete das "Wall Street Journal" am Samstag" unter Berufung auf Insider. Dazu gehöre auch eine kontrollierte Insolvenz mit Gläubigerschutz nach US-Recht.

Ein solcher Gläubigerschutz ("Chapter 11") kann es notleidenden Unternehmen ermöglichen, sich ohne unmittelbaren Zahlungsdruck zu sanieren. Fast alle großen US-Fluggesellschaften etwa haben in den vergangenen Jahren auf diese Weise viel Ballast abgeworfen und sind dann neu an den Start gegangen.

Die Opel-Mutter GM schließt eine Insolvenz mit Gläubigerschutz bisher als Lösungsweg offiziell aus. Konzernchef Wagoner befürchtet, dass dann noch weniger Kunden mangels Vertrauen Autos von GM kaufen und die Notlage so nochmals dramatisch verschärfen.

Der US-Automarkt ist auf steiler Talfahrt. Die amerikanischen Autobauer GM, Ford und Chrysler kämpfen mit Milliardenverlusten. Die lebensbedrohliche Lage von GM belastet auch die deutsche Tochter Opel schwer.

Alle drei US-Hersteller waren in der vergangenen Woche mit ihrer Forderung nach zusätzlichen staatlichen Krediten von 25 Milliarden Dollar in Washington zunächst abgeblitzt. Sie sollen nun erst konkrete Zukunftspläne vorlegen, ehe Anfang Dezember neu über staatliche Unterstützung beraten wird.

GM und Ford verbrennen jeden Monat mehr als zwei Milliarden Dollar (1,59 Mrd Euro) ihrer Kapitalreserven. GM hatte bereits gewarnt, ohne zusätzliche staatliche Kredite binnen Monaten oder gar Wochen pleite zu sein.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Top-Hersteller bauen 2009 um 6,3 Millionen Autos weniger

Die Flaute am Automarkt wird sich 2009 massiv auf die Produktion auswirken. Die zehn größten Hersteller der Welt werden um rund 6,3 Millionen Fahrzeuge weniger produzieren als 2007.
International

Russland erhöht Einfuhrzölle für Autos

Russland will die Grenzen für Autos dicht machen: Höhere Einfuhrzölle sollen die Fahrzeuge so teuer machen, dass sich der Import nicht mehr lohnt. Damit soll Autoproduktion ins Land geholt werden.
International

Nobelpreisträger erwartet Aus für US-Autoindustrie

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman glaubt nicht an eine Rettung der US-Autoindustrie. Mit dem staatlichen Hilfspaket habe man sich wohl nur "zwei Monate Zeit gekauft", sagt er.
International

USA: Bush genehmigt Rettungspaket für Autokonzerne

Die Finanzspritze fällt mit etwa 15 Milliarden Dollar halb so groß aus wie von drei führenden Autoherstellern erhofft. Es sollte aber das Überleben bis zur Amtsübernahme Obamas sichern.
Produzierte Neuwagen stehen am Montag, 17. November 2008 im Bochumer Werk des angeschlagenen Autobaue
International

Autokrise als Konjunkturbremse für deutsche Wirtschaft

Die Krise der deutschen Autoindustrie wird sich 2009 verschärfen. Das wirkt sich auch auf Deutschlands Volkswirtschaft aus, die immer autolastiger wird. Die Angst vor einer Opel-Pleite steigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.