Autokrise: "Gnadenlose Über-Produktion, falsche Modellpolitik"

Autokrise ist hausgemacht
Autokrise ist hausgemacht(c) Reuters (Juan Carlos Ulate)
  • Drucken

"Die Industrie bietet nicht die richtigen Fahrzeuge an", kritisiert Auto-Experte Wolfgang Meinig. Er spricht sich gegen staatliche Hilfen für die Autoindustrie aus.

Die Krise der Automobilindustrie ist nach Ansicht des Autoexperten Wolfgang Meinig hausgemacht. Als Hauptgründe nannte der Leiter der Bamberger Forschungsstelle für Automobilwirtschaft eine gnadenlose Überproduktion und eine falsche Modellpolitik, insbesondere bei Opel.

Industrie bietet nicht die richtigen Autos an

Meinig sprach sich am Donnerstag in einer Mitteilung gegen staatliche Hilfen für die Tochter von General Motors aus. "Das ist nicht die gewollte Systematik unseres Wirtschaftssystems, dass Gewinne privatisiert werden und Verluste sozialisiert werden. Das kann nicht sein", kommentierte Meinig die aktuelle Situation in der Automobilbranche.

Für das kommende Jahr erwartet Meinig einen massiven Absturz der Branche, der auch die 20.000 fabrikatsgebundenen Händler und die Zulieferindustrie betreffen werde. Meinig warf der Industrie vor, nicht die richtigen Fahrzeuge anzubieten. Niedriger Verbrauch spiele für die Kunden inzwischen eine große Rolle. Die Unsicherheit der Käufer werde durch die Politik noch verstärkt, betonte der Experte. So gebe es noch immer keine Klarheit über die künftige Gestaltung der Kfz-Steuer.

"Opel hat keine loyalen Kunden"

Meinig zeigte sich erstaunt, dass der Opel-Betriebsrat die Lage des Autobauers beschönige. Die Mängelliste der Rüsselsheimer führe weit über die durch die Schieflage von General Motors verursachten Finanzprobleme hinaus. "Opel hat massive Innovationsdefizite, demotivierte Zulieferer und unzufriedene Händler, darüber hinaus ein immer schlechter werdendes Image und keine loyalen Kunden", betonter der Automobilforscher.

Dank der falschen Modellpolitik sei der Opel-Marktanteil in Deutschland binnen 15 Jahren von 17 auf 7 Prozent gesunken. Mit 28 Prozent sei die Markentreue der Opel-Fahrer verheerend. Bei BMW und Audi liege sie dreimal so hoch.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

obama autokrise
International

US-Autokrise: Kritik an Obama aus den eigenen Reihen

Beim Überlebenskampf der großen US-Autokonzerne hat der designierte Präsident Obama bisher George W. Bush den Vortritt gelassen. Nun kommt Kritik - von seinen eigenen Parteifreunden.
usa auto gewerkschaft
International

US-Auto-Gewerkschaft: Jobabbau kein Tabu mehr

Die größte Auto-Gewerkschaft der USA erkennt die Not der Hersteller und ist bereit, die Tarifverträge neu zu verhandeln. "Wir sind willens, einen weiteren Schritt zu gehen", sagt UAW-Chef Gettelfinger.
General Motors CEO Richard Wagoner, second vehicle passenger seat, travels in a three-car convoy with
International

Chefs der US-Autokonzerne vor dem Kongress

Heute, Donnerstag, stellen sich die Chefs von Chrysler, Ford und General Motors dem US-Kongress. Sie bitten um staatliche Darlehen in Höhe von rund 27 Milliarden Dollar.
General Motors-Absatz bricht ein
International

US-Automarkt am Boden: Absatz bricht erneut ein

Der Autoabsatz in den USA ist auch im November massiv eingebrochen. US-Autobauer General Motors verkaufte um 41 Prozent weniger Fahrzeuge. Toyota meldet einen Rückgang um 34 Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.