Japanischer Automarkt bricht um ein Viertel ein

Japanische Autos warten auf Verkauf.
Japanische Autos warten auf Verkauf.(c) REUTERS (Supri)
  • Drucken

Im November wurden in Japan um rund ein Viertel weniger Autos verkauft als im November 2007. Der Absatz von Toyota, Nissan und Honda wird heuer auf ein 34-Jahres-Tief rutschen.

Der Autoabsatz in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt wird in diesem Jahr voraussichtlich auf den tiefsten Stand seit 34 Jahren sinken.

Der Absatzrückgang in Japan ist drastisch:

  • Marktführer Toyota verkaufte im November auf dem Heimatmarkt 27,7 Prozent weniger Einheiten ohne die Marke Lexus.
  • Bei Konkurrent Nissan brach der Absatz sogar um beinahe 30 Prozent ein.
  • Honda verzeichnet einen Rückgang um 21, 6 Prozent.

Infolge der Finanzkrise im dritten Quartal ist Japan erstmals seit sieben Jahren in eine Rezession gerutscht. Die Wirtschaft Japans ist damit in den vorigen beiden Quartalen im Vergleich zum Vorjahr nicht gewachsen bzw. hat einen Rückgang verzeichnet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Top-Hersteller bauen 2009 um 6,3 Millionen Autos weniger

Die Flaute am Automarkt wird sich 2009 massiv auf die Produktion auswirken. Die zehn größten Hersteller der Welt werden um rund 6,3 Millionen Fahrzeuge weniger produzieren als 2007.
International

Russland erhöht Einfuhrzölle für Autos

Russland will die Grenzen für Autos dicht machen: Höhere Einfuhrzölle sollen die Fahrzeuge so teuer machen, dass sich der Import nicht mehr lohnt. Damit soll Autoproduktion ins Land geholt werden.
International

Nobelpreisträger erwartet Aus für US-Autoindustrie

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman glaubt nicht an eine Rettung der US-Autoindustrie. Mit dem staatlichen Hilfspaket habe man sich wohl nur "zwei Monate Zeit gekauft", sagt er.
International

USA: Bush genehmigt Rettungspaket für Autokonzerne

Die Finanzspritze fällt mit etwa 15 Milliarden Dollar halb so groß aus wie von drei führenden Autoherstellern erhofft. Es sollte aber das Überleben bis zur Amtsübernahme Obamas sichern.
Produzierte Neuwagen stehen am Montag, 17. November 2008 im Bochumer Werk des angeschlagenen Autobaue
International

Autokrise als Konjunkturbremse für deutsche Wirtschaft

Die Krise der deutschen Autoindustrie wird sich 2009 verschärfen. Das wirkt sich auch auf Deutschlands Volkswirtschaft aus, die immer autolastiger wird. Die Angst vor einer Opel-Pleite steigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.