Fiat: Nur sechs Autobauer überleben

Fiat-Chef sucht nach einem Retter. Auch britische Konzerne wollen Staatshilfe.

WIEN (ag.). Nur sechs Autokonzerne weltweit werden nach Einschätzung des Fiat-Chefs Sergio Marchionne die derzeitige Krise überleben. In zwei Jahren würden noch ein Massenhersteller aus den USA, ein deutscher, ein französisch-japanischer Konzern „vielleicht mit einer Erweiterung in den USA“, ein japanischer, ein chinesischer Autobauer und „ein weiterer europäischer Spieler“ übrig sein, sagte Marchionne zur Fachzeitschrift „Automotive News“. Nur Hersteller, die mehr als 5,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr bauen, hätten eine Chance, meint der Konzernchef. Diese kritische Marke würden derzeit nur Toyota, General Motors, Volkswagen, Ford und Renault-Nissan schaffen. Fiat ist nicht dabei – daher sucht man nun einen Retter. „Wir müssen uns verbinden“, sagt Marchionne.

Die britische Autoindustrie bittet währenddessen die Regierung um Hilfe. Mehrere Vertreter der Industrie hätten ihre Situation mit der Regierung diskutiert, berichtet die Londoner „Times“. Die britische Tochter von GM, Vauxhall, ist eines der Unternehmen, das um eine staatliche Finanzspritze bittet, um 5000 Jobs zu sichern.

In Deutschland fordert Friedrich Eichinger, Finanzvorstand von BMW, nun auch für die Autozulieferer Staatshilfe, da sich die Lage einiger Firmen verschärfe. „Es geht darum, die Blockade des Kapitalmarktes zu überwinden“, sagte Eichinger zum „Focus“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.12.2008)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

auto usa
International

Das Auto – ein Modell der Steinzeit?

In der Automobilbranche zittern einst starke Konzerne um ihr Überleben. Die Krise dürfte aber auch längst fällige Entwicklungen zu mehr Umweltschutz beschleunigen.
opel gm usa
International

Aus des US-Autopakets erschwert Situation für Opel

Die deutsche Tochter von General Motors reagiert enttäuscht auf das Scheitern des Hilfsplans. Trotz massiver Probleme läßt das Unternehmen verlauten, Opel verfüge derzeit über genug Liquidität.
International

Deutsche Bremsspur bis Österreich

Kurzarbeit und Schließungen auch in der heimischen Autoindustrie.
International

Nobelpreisträger erwartet Aus für US-Autoindustrie

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman glaubt nicht an eine Rettung der US-Autoindustrie. Mit dem staatlichen Hilfspaket habe man sich wohl nur "zwei Monate Zeit gekauft", sagt er.
Die nordamerikanische Stadt Detroit, Sitz zahlreicher Fabriken der großen US-Autohersteller.
International

US-Autobauer: Repräsentantenhaus für Rettungspaket

Kredite von 14 Mrd. Dollar sollen die US-Autoindustrie vor dem Kollaps bewahren. Das Repräsentantenhaus stimmte dem Rettungspaket zu, im Senat regt sich hingegen Widerstand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.