Premiere: Die fabelhafte EU-Welt des Werner F.

(c) HOPI-MEDIA (Bernhard J. Holzner)
  • Drucken

Zum Gipfelauftakt gab sich Kanzler Faymann streichelweich.

BRÜSSEL (pö). Ob er Widerstand seiner europäischen Kollegen verspüre, weil er in seinem „Krone“-Brief ein Referendum über neue EU-Verträge gefordert hatte? Aber woher denn. Davon wollte Neokanzler Werner Faymann beim EU-Gipfelauftakt in Brüssel nichts feststellen. „Ich werde auf meinen Argumenten beharren“, sagte er vor Journalisten. Nämlich: Die Bürger müssten in institutionelle Entwicklungen stärker einbezogen und möglichst oft „gefragt“ werden. Das würden auch die anderen Staats- und Regierungschefs verstehen.

Noch vor dem Gipfel traf Faymann Kommissionschef José Barroso. Handshake. Dann ein gemeinsames Bekenntnis zu ehrgeizigen Klimazielen – aber nicht zu viele Details von österreichischer Seite. Außerdem soll Faymann Barroso zum „Europaforum“ nach Lech eingeladen haben – vielleicht aber auch nur zum Skifahren, wie gewitzelt wurde.

Steht Faymann beim EU-Gipfel nun positiv oder negativ zur EU? Positiv – er werde „künftig mehr Zeit aufwenden als bisher, um hier die österreichischen Interessen zu vertreten“. Na also.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.12.2008)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sarkozy und Merkel beim EU-Gipfel
Europa

EU einigt sich auf 200-Milliarden- Konjunkturpaket

Die EU-Staats- und Regierungschefs haben sich auf ihrem Gipfel in Brüssel grundsätzlich auf ein Konjunktur-Paket geeinigt. Das Volumen von 200 Milliarden Euro entspricht 1,5 Prozent des europäischen BIP.
Der irische Premier Brian Cowen
Europa

EU-Gipfel: Zugeständnisse an Irland fixiert

Irland erhält "rechtliche Garantien" zu seiner Steuerpolitik und seiner Neutrlität. Die Form dieser Garantien ist noch offen. Im Gegenzug führt Irland ein zweites Referendum über den EU-Vertrag durch.
Europa

Terroralarm überschattet EU-Gipfel

Ein Selbstmord-Attentat beim EU-Gipfel wurde vereitelt. Die Brüsseler Polizei verhaftete mögliche al-Qaida-Verbündete.
Umwelt

Klimaschutz: Zugeständnisse an Osteuropa-Staaten

In einem Entwurf für die EU-Gipfel-Erklärung werden den osteuropäischen Staaten mehr CO2-Verschmutzungsrechte und Ausnahmen für die Kohlekraftwerke zugestanden.
Europa

Österreich lenkt bei grüner Energie ein

Kanzler Faymann sagte beim Gipfel 34-Prozent-Anteil bis 2020 zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.