Aus des US-Autopakets erschwert Situation für Opel

opel gm usa
opel gm usa(c) APA / dpa (Frank Rumpenhorst)
  • Drucken

Die deutsche Tochter von General Motors reagiert enttäuscht auf das Scheitern des Hilfsplans. Trotz massiver Probleme läßt das Unternehmen verlauten, Opel verfüge derzeit über genug Liquidität.

Die deutsche GM-Tochter Opel hat enttäuscht auf das Scheitern des Hilfspakets für die schwer angeschlagenen US-Autobauer im amerikanischen Senat reagiert. Die Situation für den Opel-Mutterkonzern General Motors werde damit schwieriger, sagte ein Sprecher am Freitag in Rüsselsheim.

"Es ist eine Frage der Zeitschiene." GM hatte - wie US-Konkurrent Chrysler - erklärt, bis Jahresende dringend frisches Geld zu benötigen, sonst drohe das Aus.

Im US-Senat war am Donnerstagabend nach stundenlangen Verhandlungen der Versuch gescheitert, in letzter Minute einen Kompromiss zu finden, um das 14 Mrd. Dollar (10,6 Mrd. Euro) umfassende Hilfspaket für die existenzbedrohte US-Autoindustrie auf den Weg zu bringen.

Für Opel ändere sich die Situation zunächst nicht, sagte der Sprecher. Der Autobauer verfüge über ausreichend Liquidität. Der Sprecher verwies zudem auf die laufenden Verhandlungen mit den eigenen Arbeitnehmern über ein Sparpaket sowie mit der Bundesregierung über eine Milliarden-Bürgschaft.

Die beantragte Staatsgarantie soll Opel im Fall einer Insolvenz des Mutterkonzerns davor bewahren, mit in den Strudel gerissen zu werden.

Der deutsche Hersteller fertigt einen großen Teil seiner Motoren und Triebwerke im Werk GM Powerplant im Wiener Stadtteil Aspern - nur ein Aspekt der Auswirkungen der derzeitigen Autokrise auf die heimische Zulieferindustrie.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

auto usa
International

Das Auto – ein Modell der Steinzeit?

In der Automobilbranche zittern einst starke Konzerne um ihr Überleben. Die Krise dürfte aber auch längst fällige Entwicklungen zu mehr Umweltschutz beschleunigen.
International

Deutsche Bremsspur bis Österreich

Kurzarbeit und Schließungen auch in der heimischen Autoindustrie.
International

Nobelpreisträger erwartet Aus für US-Autoindustrie

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman glaubt nicht an eine Rettung der US-Autoindustrie. Mit dem staatlichen Hilfspaket habe man sich wohl nur "zwei Monate Zeit gekauft", sagt er.
Die nordamerikanische Stadt Detroit, Sitz zahlreicher Fabriken der großen US-Autohersteller.
International

US-Autobauer: Repräsentantenhaus für Rettungspaket

Kredite von 14 Mrd. Dollar sollen die US-Autoindustrie vor dem Kollaps bewahren. Das Repräsentantenhaus stimmte dem Rettungspaket zu, im Senat regt sich hingegen Widerstand.
International

Schweden hilft "seinen" Autobauern

Der Staat Schweden will für Kredite der Auto-Hersteller Saab und Volvo in Höhe von 1,9 Milliarden Euro bürgen. Zusätzlich gewährt er selbst Notfall-Darlehen von 473 Millionen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.