Pop

Lettland kann sich Song Contest nicht leisten

Der Russe Dima Bilan gewann 2008
Der Russe Dima Bilan gewann 2008(c) AP (Misha Japaridze)
  • Drucken

Beim lettischen Fernsehsender LTV ist das Geld knapp. Er kann sich weder die Vorentscheidung, noch die Gebühren für die Teilnahme am Song Contest in Moskau leisten.

Lettland wird beim Finale des Eurovision Songcontests kommenden Mai in Moskau nicht teilnehmen. Grund für die Absage ist die Budgetknappheit beim staatlichen Sender LTV. Durch die Wirtschafts- und Finanzkrise, die Lettland bereits hart getroffen hat, habe der Fernsehsender weder die Mittel eine nationale Vorausscheidung zu finanzieren, noch die Teilnahmegebühren zu bezahlen, berichtet das Internet-Nachrichtenportal delfi.lv.

Auf die Ausstrahlung des im Baltikum äußerst populären Europa-Wettsingens will LTV diesmal ebenfalls verzichten.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

lettland schweden
International

Verzweifelte Letten bitten Schweden um militärische Invasion

Unter den zahlreichen Nachrichten zur Finanzkrise mutet diese besonders seltsam an: Zehntausend Letten bitten Schweden um "Annexion" ihrer Heimat. Schweden nimmt es mit Humor.
Österreich

Konjunktur: Lettland mit Sparkurs gegen den Bankrott

Trotz drastischer Einschnitte warten Rekorddefizit und hohe Arbeitslosigkeit auf den baltischen Staat.
Riga
Eastconomist

Auch Lettland will EU und IWF um Geld bitten

Das junge Mitgliedsland der EU möchte Gespräche um Finanzhilfen aufnehmen, um eine Stabilisierung seines Finanzsystem zu erreichen. Die Höhe der Mittel ließ Regierungschef Godmanis offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.