Betrugsfall: Ermittler nehmen "Leutnant" von Madoff ins Visier

Bernard Madoff
Bernard Madoff(c) Reuters (Shannon Stapleton)
  • Drucken

Die US-Börsenaufsicht SEC befragte Frank DiPascali, einen engen Mitarbeiter des mutmaßlichen Milliarden-Betrügers Bernard Madoff. Die Antworten waren aber "auweichend".

Die Ermittler im Fall Bernard Madoff nehmen einem Zeitungsbericht zufolge einen engen Mitarbeiter des mutmaßlichen Milliardenbetrügers und ehemaligen US-Börsenchefs ins Visier. Die US-Finanzaufsicht SEC habe den als "Leutnant" Madoffs geltenden Frank DiPascali vernommen, berichtete das "Wall Street Journal" (WSJ) am Montag (Ortszeit). Dessen Antworten seien aber "ausweichend" und "unverständlich" gewesen, zitierte die Zeitung aus einem SEC-Bericht.

Der 52-jährige DiPascali arbeitete seit 30 Jahren für Madoff und verwaltete die Konten seiner Kunden. Neben dem Bürochef konzentrieren sich die Ermittler dem "WSJ" zufolge zudem auf die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die die Bilanzen Madoffs prüfte.

Betrug mit "Schneeball-System"

Madoff soll Investoren nach seiner Zeit als Chef der US-Technologiebörse Nasdaq mit einem riesigen Schneeball-System, das er als Chef seiner Vermögensberatung betrieben habe, um Milliarden gebracht haben. Nach dem Bericht des "WSJ" hatte Madoff zunächst eine Anlagestrategie für seine Kundengelder, die dann aber scheiterte.

Später führte er demnach dann kaum noch oder sogar gar keine Transaktionen mehr aus, sondern zahlte lediglich das Geld neuer Kunden an seine Bestandskunden als Rendite aus. Das FBI nahm Madoff vor knapp zwei Wochen fest, inzwischen steht er unter Hausarrest.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Madoff-Skandal: Betrugs-Opfer greifen Bank Austria an

Gemeinsam mit der Fondsgesellschaft Pioneer soll die Bank Gelder ihrer Kunden gegen deren Wissen bei Bernard Madoff angelegt haben. Die Geschädigten fürchten den Totalausfall und erwägen Schadenersatzklagen.
madoff
Österreich

Madoff-Skandal: Kunden in Österreich zittern weiter

Vom mutmaßlichen Betrugsfall in Milliardenhöhe könnten weitere Kunden heimischer Privatbanken betroffen sein. So sind Kunden einer RZB-Tochter mit bis zu 800.000 Euro investiert.
The offices of Madoff
Geld & Finanzen

Betrugsskandal: Heimische Fonds hatten 85 Mio. Euro bei Madoff

Die US-Börsenaufsicht SEC gibt zu, Hinweisen nicht nachgegangen zu sein.
Madoff
Geld & Finanzen

Fall Madoff: US-Finanzaufsicht gesteht Fehler ein

Bereits 1999 hat es konkrete Hinweise gegen das Unternehmen von Madoff gegeben. Diesen war jedoch nicht nachgegangen worden. Madoff hat ein Pyramiden-Spiel
Bernard Madoff
International

Madoffs Unternehmen wird aufgelöst

Die niederländische Bank Fortis hat bei dem Betrugs-Fall um den Wall Street Banker Madoff bis zu einer Milliarde Euro verloren. Die US-Behörden haben die Liquidation von Madoffs Anlageberatungs-Firma angeordnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.