Automarkt: Neue Spekulationen um Magna und Deripaska

(c) Reuters (Ilya Naymushin)
  • Drucken

Der Autozulieferer von Frank Stronach könnte laut russischen Medien beim Gaz-Konzern einsteigen.

Wien/Moskau (est/ak). Der russische Milliardär Oleg Deripaska hat mit einer schweren Liquiditätskrise zu kämpfen. Für seine Holding Basic-Element („Basel“), mit der er mehr als 100 Unternehmen kontrolliert, braucht er neue Geldgeber. Besonders schlimm ist die Situation beim Fahrzeugkonzern Gaz, da die russische Automobilindustrie von der Finanzkrise schwer betroffen ist. Viele Bänder wurden bereits wegen der fehlenden Nachfrage stillgelegt und Mitarbeiter auf Kurzarbeit gesetzt. Gaz soll mittlerweile einen Schuldenberg von einer Mrd. Dollar angehäuft haben. Neues Kapital ist dringend notwendig.

Wahrscheinlichster Kandidat für eine Kapitalbeteiligung soll laut der russischen Wirtschaftszeitung „Wedomosti“ der von Frank Stronach gegründete Autozulieferer Magna sein. Magna-Sprecher Daniel Witzani hält sich bedeckt: „Ich möchte russische Medienspekulationen nicht kommentieren.“ Auch „Basel“ gibt sich auf „Presse“-Anfrage wortkarg, man kommentiere nur abgeschlossene Deals. Magna und Gaz kennen einander gut, da sie bei einigen Projekten zusammengearbeitet haben. „Gaz würde einen strategischen Investor bevorzugen, einen Finanzinvestor aber auch nicht ablehnen“, sagt Iwan Bontschew, Autoanalyst bei Ernst & Young in Moskau.

Im Vorjahr hatte Deripaska 17 Prozent der Aktien von Magna gekauft und 43 Prozent der Stimmrechte erworben. Wegen Finanzschwierigkeiten musste er die Beteiligung aber wieder abstoßen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.12.2008)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

russische Rubel
Eastconomist

Nur mehr halb so viele russische Milliardäre

2008 schrumpften die Vermögen von 52 Russen auf unter eine Milliarde Dollar. Damit düfen "nur" noch 49 den Titel "Milliardär" tragen. Die zehn reichsten Russen wurden gemeinsam um fast 100 Milliarden Dollar ärmer.
Deripaska, Haselsteiner, Konrad, Strabag Foto: Clemens Fabry
Eastconomist

Deripaska verhandelt über Kredit von Montenegro

Die Aluminium-Fabrik KAP von Oleg Deripaska kann ihre Stromrechnungen nicht mehr bezahlen. Der Oligarch verhandelt mit dem Staat Montenegro über 20 Millionen Euro Kredit.
Österreich

Strabag: Pannen, Spenden, Tunneleinstürze

Der österreichische Konzern Strabag ist in Ungarn einer der Großen – auch bei der Aneinanderreihung von Affären und Kartellverfahren.
Russlands Metallindustrie
International

Oligarchen planen staatlich gestützten Metallgiganten

Oleg Deripaska und Wladimir Potanin planen, einige ihrer Unternehmen zu einem riesigen Metall-Konzern zusammenzuschließen. Der Staat soll beteiligt werden, um Unternehmens-Schulden abzubauen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.