Klagewelle rollt auf Fonds und Aufseher wegen Madoff zu

Bernard Madoff
Bernard Madoff(c) AP (Jason Decrow)
  • Drucken

Fonds und Markt-Aufseher stehen vor einer Klagewelle. Denn sie haben angeblich die Anlagen beim mutmaßlichen Betrüger Bernhard Madoff bewusst vor den Investoren verheimlicht

Im Skandal um den mutmaßlichen US-Anlagebetrüger Bernard Madoff formiert sich eine Klagewelle gegen Fonds und Aufseher. Als letztes prominentes Opfer reihte sich die Universität New York (NYU) in die Reihe der Kläger ein, die wegen mangelhaften Schutzes und verheimlichter Informationen Entschädigungen fordern.

Die NYU, die wegen des Skandals nach eigenen Angaben rund 24 Millionen Dollar (17,1 Mio. Euro) verloren hat, verklagte den Manager Ezra Merkin und dessen Fonds Gabriel Capital und Ariel. "Fonds wie Ariel, die Madoff mit Geld fütterten, haben ihr Engagement bei Madoff bewusst vor ihren Investoren verheimlicht", heißt es in der Anklageschrift.

Ariel Fonds wird abgewickelt

Merkins Anwalt erklärte, der Ariel Fonds werde trotz einer Gerichtsanweisung vom Mittwoch abgewickelt werden. Merkin versuche, angesichts des schrecklichen Betrugs das Beste für die Investoren herauszuholen, sagte er. Merkin war bereits vorige Woche wegen der Beaufsichtigung des Fonds Ascot Partners verklagt worden, der bis zu 1,8 Milliarden Dollar bei Madoff verloren haben könnte.

Am Dienstag hatte eine Pensionistin, die rund zwei Millionen Dollar bei Madoff angelegt hatte, wegen unzureichenden Schutzes eine Entschädigung von der US-Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) gefordert. Der US-Kongress will 2009 in einer Untersuchung prüfen, ob die Aufsichtsbehörde versagt hat.

Madoffs Schneeball für 50 Milliarden Dollar

Dem 70-jährigen Madoff wird vorgeworfen, Investoren mit einem Schneeballsystem um bis zu 50 Milliarden Dollar (35,7 Mrd. Euro) betrogen zu haben. Zu den potenziellen Opfern zählen namhafte Banken und Fonds, aber auch Universitäten und Wohltätigkeitsorganisationen. Analysten glauben, dass Madoff, der in New York unter Hausarrest steht, einen der größten Betrugsfälle der Wall Street ausgelöst hat. Der US-Anlegerschutzfonds SIPC (Securities Investor Protection Corporation), der vom Gericht mit der Abwicklung des Madoff-Skandals beauftragt wurde, geht davon aus, dass es mehrere Jahre dauern wird, bis alle Verluste ersichtlich sind.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Madoff-Skandal: Schwere Pannen der US-Aufsicht

Obwohl die Behörden die Geschäfte des Brokers Bernard Madoff allein in den vergangenen 16 Jahren achtmal geprüft haben, flog das 50 Mrd. Dollar schwere "Schneeball-System" nicht auf.
Österreich

Wiener Bank Medici in Turbulenzen

Die Bank Medici ist stärker vom Betrugsfall Madoff betroffen als bislang angenommen. Bankgründerin Sonja Kohn wehrt sich gegen den staatlichen Aufseher.
Im Sucher

Kleine Bankerin mit großen Kontakten

Wer der Gründerin der kleinen Wiener Privatbank Medici sein Geld anvertraute, muss nun den Totalausfall befürchten.
Symbolbild Medici-Bank
Österreich

Madoff-Turbulenzen: Staatlicher Aufpasser für Wiener Medici-Bank

Der Vorstand des von der Madoff-Affäre betroffenen Wiener Bankhauses ist zutrückgetreten. Bis nächste Woche soll das künftige Management stehen. Für Kundenvermögen besteht angeblich keine Gefahr.
Geld & Finanzen

Betrugsfall: Wiesel-Stiftung ist pleite

Gesamtes Vermögen war in Madoff-Fonds angelegt. Auf jene Fonds und deren Aufseher, die ihr Kapital von Madoff verwalten ließen, rollt indessen eine Klagewelle zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.